Weil der 24. Juli der “Tag der Freude” ist, haben wir uns bei heimischen Produzenten nach Geschenkideen umgesehen. Das bringt Freude.

Ein Bauernladen Gut-Schein bringt nachhaltig Freude. ©Andrea Knura

Der offizielle Tag der Freude, der seit Beginn der 80er Jahre begangen wird, soll uns daran erinnern, wie schön es ist, sich zu freuen und auch Freude zu bereiten. Die deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin Irina Rauthmann (*1958) beschreibt es sehr treffend:

„Freude ist ein Bumerang. Einmal ausgesandt, kehrt sie unweigerlich zurück.“

Wer sich das mit dem speziellen Freudentag ausgedacht hat, das weiß man nicht und es ist im Grunde auch ganz egal. Auf jeden Fall muss es jemand mit guten Absichten gewesen sein. Denn Freude ist eine unserer schönsten Emotionen. Sie setzt in unserem Körper unter anderem Endorphine frei, die ja bekanntlich dafür verantwortlich sind, dass wir uns glücklich, entspannt und motiviert fühlen. Kurzum: Freude bringt Lebensqualität und seelisches Wohlbefinden mit sich.

Freude als Grundbedürfnis

Zur Zeit sind die drei G’s in aller Munde. Aber wussten Sie, dass es neben dem coronarelevanten Terzett noch ein anderes G-Trio gibt: nämlich jenes, dass Ökonomen und Glücksforscher als elementare Grundbedürfnisse unseres Lebens beschreiben: Gesundheit, Gemeinschaft und Genuss. Glücklich sein, sich wohl und geborgen fühlen und genießen – all das tut auch unserer Gesundheit gut. Zahlreiche Studien zeigen: Frohnaturen schneiden in dieser Hinsicht besser ab, sie haben die besseren Karten in puncto Erkrankungsrisiko und Lebenserwartung.

bauernladen.at und seine 3’Gs

Mit diesen 3 G`s der Freude können wir uns von bauernladen.at natürlich voll und ganz identifizieren. Gesundheit durch den Genuss von nachhaltigen, regionalen und qualitätsvollen Lebensmitteln. Und auch die Gemeinschaft passt als Freudetrigger gut in unser Konzept: Denn hinter der bauernladen.at Plattform steht eine Gemeinschaft von Menschen. Das Wissen um die Herkunft der Lebensmittel also Regionalität und Qualität, das Wohl der Tiere und Nachhaltigkeit sind Werte, für die wir einstehen. 

Freude bereiten mit bauernladen.at

Der Grund zur Freude kann natürlich ganz unterschiedlicher Natur sein. Bauernladen.at ist eine große Schatzkiste voller großartiger Genussmomente und Überraschungen, der Schlüssel dazu ist übrigens der Bauernladen Gut-Schein. Damit kann der Beschenkte direkt bei rund 1100 heimischen Produzenten Genuss, und Handwerk kaufen.