Der Darm dankt’s

Richtig nützlich macht sich die unverdauliche Stärke dann noch mal im Dickdarm. Beim Abbau entsteht dort unter anderem die Fettsäure Butyrat, eine Verbindung der Buttersäure. Sie ist die wichtigste Energiequelle für die Zellen in der Schleimhaut des Dickdarms. Wer genug hat, der beugt Entzündungen vor und fördert eine gesunde Darmflora. Abgesehen davon schreibt man dem Butyrat noch etwas zu: Es soll den Blutzucker regulieren, weil es Blutzuckerspitzen einebnet. Länger satt hält die resistente Stärke auch – Stichwort Ballaststoff. Das Auskristallisieren der Stärke geht allerdings mitunter langsam. Bis zu 12 Stunden kann es dauern.Von daher macht es Sinn, Erdäpfeln, Nudeln oder Reis über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Schließlich braucht keiner bakteriengeladene Braterdäpfel zum Gansl.