Geschmackvolle Weihnachtsgeschenke
Hinter Tür 17 unseres Adventskalenders gibt es drei besonders genussvolle Überraschungen von Kredeli, Pechtigam sowie Pramoleum zu gewinnen.
Weihnachten macht nur Sinn, wenn die Geschenke auch eine Geschichte zu erzählen haben. Damit können wir, oder vielmehr unsere heimischen Produzenten gerne dienen.
Von Kreta nach Kärnten
Sonja Steinacher von Kredeli macht sich jedes Jahr im Herbst mit ihren beiden Hunden auf nach Kreta um bei der Olivenernte zu helfen und um die besten Produkte für ihre Marke Kredeli zu finden. Sie kennt nicht nur jeden Olivenbauern, sie hat auch mit jedem bereits gemeinsam Oliven geerntet und die Verarbeitung oder eben das Pressen selbst verfolgt. “Die Nascholiven im Spezialpaket sind von Giannis Kopanakis”, erzählt Sonja. “Er bewirtschaftet seine kleine Landwirtschaft mit unglaublicher Liebe und Respekt zur Natur, stellt in streng limitierter Auflage Oliven im Glas, Olivenpaste und einige andere Produkte her.” Giannis legt nicht nur auf den Geschmack allergrößten Wert. Ganz besonders wichtig ist ihm, die vielen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe der Olive in seinen Produkten zu bewahren. Früh geerntet, mit besonders vielen Antioxidantien und Oleocanthalen, handgepflückt und ohne zu erhitzen abgefüllt, ist die Qualität seiner Produkte unvergleichlich! Ganz besonders gesund ist der Johannisbrot-Sirup. Er schmeckt süß-aromatisch mit einer dezenten Malz-Note. Die Früchte des Johannisbrotbaumes werden von Giannis rund ums Dorf Piskokefalo per Hand geerntet und sonnengetrocknet. Der Bio-Johannisbrot Sirup ist perfekt für Kuchen, Joghurt oder Eis. Er süßt kalte und heiße Getränke und ist ein idealer Zuckerersatz.
Kürbiskernige Gaumenfreuden
Ganz pure Produkte wie Kernöl oder Kürbiskerne finden in einem Geschenkskarton zusammen Platz mit in Handarbeit hergestellten Pramoleum Erzeugnissen. Auf alle Fälle kann hier gleich genascht werden um den Gaumen zu verwöhnen! Ziel von Pramoleum aus Sigharting in Oberösterreich ist es, ein regional erzeugtes, echtes und reines Kürbiskernöl, Rapsöl sowie Kürbiskern-Spezialitäten anzubieten. Die Produktion am Feld durch Vertragspartner erfolgt im Einklang mit der Natur unter Berücksichtigung der natürlichen Kreisläufe um die Umwelt gesund erhalten und die Artenvielfalt zu fördern. Die Rückverfolgbarkeit des Rohstoffes bis in die Flasche ist das was man bei Pramoleum als Transparenz bezeichnet. Der schonende Umgang mit den Rohstoffen ist die Garantie für beste Qualität. Behutsam und mit größter Sorgfalt werden die Kürbiskerne und Rapskerne behandelt, damit bestes, typisch nussig schmeckendes Speiseöl entstehen kann.
Steirische Kürbiskernölbox
Bestes Kernöl ist kein Zufall. Leidenschaft für die Landwirtschaft und Kürbiswissen sind Voraussetzung. Bestes Kernöl braucht aber auch innovative Technik, weiß Martin Pechtigam. Gemeinde Mettersdorf am Saßbach, Südsteiermark. Für Martin Pechtigam ist es natürlich die beste Region um Kürbisse in Fruchtfolge mit Mais, Gerste und Hirse anzubauen. Er bewirtschaftet eine Fläche von 75 Hektar innherhalb von fünf Kilometern. Das Klima ist gut, der Boden ist, im Gegensatz zu anderen Regionen, weniger warm und weniger “schotterig”. Der Kürbis folgt im Anbau auf den Mais was natürlich Sinn macht, wie Martin erklärt. In seine Kürbiskernölbox hat er neben dem ausgezeichneten Kernöl auch ein Kürbiskernpesto, ein Kürbiskernkräutersalz und noch ein paar Kürbiskernknabberkerne gepackt. Ein wunderbares Geschenk für alle Kürbiskernfans und die, die es noch werden sollen/wollen.
Hier gehts zum Gewinnspiel auf Instagram