Ein kleiner Löffel genügt
Die Verbindung aus moderner Wissenschaft und traditioneller, sorgfältiger Herstellung zeigt eindrucksvoll: Leinöl ist weit mehr als ein Trendprodukt.

Sannis Bio-Leinöle und Bio-Produkte sind ehrliche, aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellte Naturprodukte.©️Sannis
Leinsamen und Leinöl gelten seit Jahrhunderten als wertvolles Naturprodukte, doch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse rücken vor allem das Leinöl erneut ins Zentrum einer gesundheitsbewussten Ernährung. Eine kürzlich im renommierten Fachblatt Scientific Reports veröffentlichte Studie zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial insbesondere pflanzliche Omega-3-Fettsäuren für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Die Ergebnisse unterstreichen damit, was verantwortungsvolle Hersteller wie Sannis seit jeher in den Mittelpunkt stellen: Qualität, Frische und Natürlichkeit machen den entscheidenden Unterschied.
Chinesische Wissenschaftler analysierten über einen Zeitraum von rund siebeneinhalb Jahren Ernährungs-, Gesundheits- und Sterbedaten von etwa 3.800 Patienten aus den USA. Im Fokus stand die Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren – ausschließlich über Lebensmittel. Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3 wurden bewusst ausgeschlossen, da frühere Untersuchungen gezeigt hatten, dass diese im Vergleich zur natürlichen Aufnahme über die Ernährung nur einen begrenzten Nutzen haben.
„Wo die Leinsamen regelmäßiger Bestandteil der Ernährung sind, erfreuen sich die Menschen einer besseren Gesundheit“ – Mahatma Gandhi
Das Ergebnis ist bemerkenswert
Bereits eine tägliche Aufnahme von durchschnittlich 2,12 Gramm Omega-3-Fettsäuren kann das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um rund 41 Prozent senken. Den stärksten Effekt zeigte dabei Alpha-Linolensäure – eine Omega-3-Fettsäure pflanzlichen Ursprungs. Besonders reich daran ist Leinöl, das zu etwa 64 Prozent aus Alpha-Linolensäure besteht. Schon ein Teelöffel Leinöl pro Tag kann somit einen wertvollen Beitrag zur Herzgesundheit leisten.

Frank Nessler: “Unsere Leidenschaft gilt den naturbelassenen Lebensmitteln, die die Lebenskraft und Energie der Natur bündeln. Aus langjährigen Erfahrungen mit dem schonenden Kaltpressverfahren von Bio-Leinöl ist eine besondere Vielfalt aus über 10 Bio-Leinöl-Sorten hervorgegangen und seit neuestem auch eine einzigartige Hautpflegelinie auf Basis von SANNIS Bio-Leinöl, die einen hohen Gehalt an wertvollem Omega-3 und weiteren Superfoods bündelt.” ©️Sannis
Genau hier setzt die Philosophie von Sannis an
Das Unternehmen mit Sitz in Innerbraz, Vorarlberg, hat sich mit ganzer Überzeugung der Herstellung hochwertigster Bio-Leinöle verschrieben. “Durch ein spezielles Produktions- und Pressverfahren wird bei Presstemperaturen von unter 30 °C gearbeitet – echte Kaltpressung, die den Namen „extra nativ“ verdient. Für einen halben Liter Bio-Leinöl werden rund 30 Minuten Produktionszeit investiert. Diese entschleunigte Herstellung ist entscheidend dafür, dass die empfindlichen Omega-3-Fettsäuren in besonders hoher Qualität und Konzentration erhalten bleiben,” beschreibt Frank Nessler, Gründer von Sannis die Philosophie. “Sannis Bio-Leinöle werden bewusst nicht gefiltert, um die wertvollen Inhaltsstoffe nicht zu beeinträchtigen. Gentechnikfreie Herstellung ist natürlich selbstverständlich.” Darüber hinaus würden die Öle regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck, Abteilung für Analytische Chemie, wissenschaftlich analysiert. Diese externe Qualitätskontrolle schaffe Transparenz und bestätige den hohen Anspruch der Manufaktur.
Auch Ernährungsexperten empfehlen
… den Großteil der Omega-3-Fettsäuren pflanzlich aufzunehmen. Die Autoren der Studie raten, rund 95 Prozent dieser Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen zu beziehen. Neben Leinöl eignet sich auch Rapsöl, das etwa zehn Prozent Alpha-Linolensäure enthält. Ergänzend können ein bis zwei Portionen fettreicher Seefisch pro Woche – etwa Lachs oder Hering – sinnvoll sein, nicht zuletzt wegen des enthaltenen Jods.
In der täglichen Küche ist Leinöl vielseitig einsetzbar, sollte jedoch immer kalt verwendet werden. Über Salate, zu gekochten Erdäpfeln, in Topfen- oder Gemüsegerichten entfaltet es sein fein-nussiges Aroma und liefert gleichzeitig wertvolle Fettsäuren. Leinölen von Sannis erweitern das Geschmacksspektrum durch Gewürze wie Zimt, Kardamom, Sternanis, Rosmarin oder Basilikum. So wird Leinöl zum perfekten Würzöl, Omega-3-Fettsäuren inklusive.
Die Verbindung aus moderner Wissenschaft und traditioneller, sorgfältiger Herstellung zeigt eindrucksvoll: Leinöl ist weit mehr als ein Trendprodukt. In seiner reinsten Form, wie es Sannis herstellt, kann es ein bedeutender Baustein einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sein – und ein stiller, täglicher Begleiter für mehr Herzgesundheit und Lebensqualität.



