Was steckt in einem Kaugummi? Wie wird natürlicher Kaugummi aus den Alpen hergestellt? Was hat der Kaugummi mit einem Traditionshandwerk zu tun …

FOODFACTstORIES Podcast©Alpengummi

Sandra und Claudia. ©Alpengummi

Und in welchem Zusammenhang steht die allseits beliebte Kaumasse mit Plastik und Erdöl? All diese Fragen beantworten Sandra Falkner und Claudia Bergero, die Gründerinnen von Alpengummi, im FOODFACTstORIES Podcast.

Alpengummi ist ein Kaugummi, der zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und in Österreich produziert wird. Die Kaumasse besteht hauptsächlich aus Baumharz, das in niederösterreichischen Wäldern per Hand gewonnen wird. Mit Bienenwachs verfeinert ist sie – ebenso wie die Verpackung – biologisch abbaubar. Für die Süße und Zahnreinigung wird Birkenzucker, auch als Xylit bekannt, verwendet. Als einziger Zucker schützt dieser die Zähne sogar vor Karies. Für den Geschmack – momentan ist Alpengummi in den Sorten Waldminze & Erdbeere erhältlich – sorgen natürliche Aromen. Die Idee von Alpengummi hatten Claudia und Sandra übrigens während einer gemeinsamen Lehrveranstaltung.

Harz von Nadelbäumen wird bereits seit Jahrhunderten aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften gekaut und ist vor allem im Westen Österreichs als „Kaupech“ bekannt.

“Unsere Inhaltsstoffe beziehen wir wo möglich aus Österreich. Das ist nicht immer leicht, da es bei einem Lebensmittel genaue Vorgaben gibt.” Da Baumharz und Bienenwachs bisher nicht oder kaum als Lebensmittel verwendet wurden, stehen die Jungunternehmerinnen hier noch vor Herausforderungen.

Die Gewinnung von Harz (Pecherei) ist eine alte Tradition in Österreich. Der dadurch gewonnene Rohstoff Baumharz wurde über die Jahre leider immer mehr von billigeren Erdölprodukten verdrängt. ” Das von Österreich unterschriebene Pariser Klimaabkommen zeugt davon, dass die Substitution von Erdölprodukten durch natürliche und nachwachsende Rohstoffe für unsere Zukunft unausweichlich ist. Alpengummi möchte ein Teil dieser Bewegung sein!”

Alpengummi setzt sich für traditionelle Handwerke ein und steht für eine nachhaltige und lokale Produktion! Somit leistet Alpengummi einen wertvollen Beitrag im Hinblick auf Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Ressourcen und Innovation!

 

 

FOOD FACTstORIES, Alpengummi

Hören Sie doch einfach rein.