“Man sollte sich lieber Nudeln als Sorgen machen!” Das ist nicht einfach irgendein Spruch, es ist eine große Weisheit. Also lasst uns mehr Nudeln essen.

Herz aus Farfalle Nudeln

Wir lieben Nudeln. ©Pixabay

Farfalle, Radiatori, Lungenspiralen, Nester, Rilli, Pappardelle, Rotunde, Sputnik, Fleckerln, Gobetti, Drachenhörnchen, … Es gibt sie in allen möglichen Formen und Grössen. Wer sich also bei dieser Vielfalt immer noch Sorgen macht, oder nur Spaghetti kocht, der ist selber schuld! Nudeln stehen ganz oben auf der Liste unserer Lieblingsgerichte. Wir lieben Nudeln! Auch wenn die Teigwaren auf den ersten Blick vor allem durch ihre unterschiedlichen Formen locken, allein nur auf das Aussehen kommt es mittlerweile schon lange nicht mehr an. Ja, auch Nudeln haben, je nach verwendetem Getreide, „innere Werte“. Es ist eben nicht so, wie man in der Steiermark sagt:  „Alles a Nudl a Teig“! 

Da steckt mehr drin

Natur bedeutet Vielfalt. Und zur Vielfalt am Feld finden auch unsere heimischen Bauern immer mehr zurück. Auf der Suche nach einer Weizenalternative werden Dinkel, Hirse, Roggen, Einkorn, Soja, Durum Weizen, Kamut oder Emmer angebaut, zum Teil altes, züchterisch nicht verändertes, robustes und mineralstoffreiches Urkorn. Das Nudel Kuddel Muddel auf bauernladen.at spiegelt die Vielfalt auf den Feldern wider: Spaghetti, Spiralen und Bandnudel aus Kamut, Dinkel- Hörnchen und Muscheln, Lupinenfleckerln, Reisnudel, Nudel aus Drurum Hartweizengrieß etc.  Es sind Nudel mit 100%iger österreichischer Wertschöpfung, kommt doch das Getreide ausschließlich aus heimischen Anbau. So stammen Hartweizen und Dinkel beispielsweise aus der Genuss Region Weinviertler Getreide.

Nudelfusion mit typisch regionalen Zutaten

Nicht nur die Grundzutaten werden mit Sorgfalt ausgewählt, auch alle weiteren Ingredienzien sind hochwertig und stammen zum Teil aus der Region. Die Eier sind, eh klar, von  glückliche Hühner aus heimischer Bodenhaltung. Zudem macht so manch regionaltypische Zutat auch vor den Nudeln nicht halt. Man nehme beispielsweise den im Waldviertel so typischen Graumohn. Der tritt nicht nur in den Mohnweckerln und in anderen köstlichen Mehlspeisen in Erscheinung. Zimmermanns Teigwaren aus Weitra in Niederösterreich gibt ihn in die Waldviertler Bandnudeln. Oder die Kürbiskerne! Pramoleum aus Sigharting in Oberösterreich verfeinert ihre schlanken Tagliatelle, bestehend aus einer kernigen Kombination von Hartweizengrieß, einem bunt gemischten Keimlingsmehl aus Dinkel, Mais etc.  zudem noch mit fein gemahlenem Kürbiskernmehl.

Da werden sogar die Nudeln rot

Weil ein buntes Leben einfach mehr Spaß macht, gibt es die ansonsten zartgelb-eierfarbenen Teigwarenspezialitäten auch in allerlei Farben. Um diese in die Nudel zu bekommen, setzt man ebenfalls auf Natürlichkeit. Chemische Farb- oder Konservierungsstoffe spielen in der Farbgebung der Nudelprodukte auf bauernladen.at ganz und gar keine Rolle. Familie Rauch vulgo Altmüller aus Gnas in der Steiermark bringt mit etwas Aroniapulver oder Aroniasaft die Nudeln zum Erröten. Die Nudelmanufaktur in Wien tut dies mit rotem Rübenmehl  und das Ergebnis sind die hübschen „Pappardelle Rote Rüben“. Aber der roten Färbung werden greifen unsere Produzenten auch zu Kirschen, Paprika, Chili oder Rotwein. Bei Seewinkler Teigwaren aus Pamhagen im Burgenland sorgt Spinatmehl oder Bärlauch für das Grün der Bandnudel. Man muss nicht erwähnen, daß natürlich auch bei der Verarbeitung, Trocknung und Verpackung der Nudel mit der gleichen Sorgfalt wie bei der Auswahl der Zutaten vorgegangen wird. Handarbeit spielt bei der Produktion der Teigwaren immer noch eine große Rolle. 

Wunderbar unkompliziert und wandelbar

Man kann den Teigwaren eigentlich fast jede beliebige Zutat zumuten. Nudel mögen Kräuter und Gewürze. So findet man im Bauernladensortiment unter anderem Thymian-, Rosmarin-, Basilikum- und Schnittlauchnudel. In manchen Nudeln steckt Kümmel, pannonischer Safran, Tintenfischpaste, Steinpilzmehl oder Zitrone. Sogar auf süße Kakaonudel gibt es im Angebot.

Mit von der Partei sind bei diesem Resultat auch die „gefüllten Nudel“ –  die Speck, Blunzen, Apfel-Zimt Nudel & CO. Aber die sind wiederum ihre eigene Geschichte wert!