Imker wie Peter Jelinek, Imkerei am Anninger, sorgen in Sachen Honig schon im Sommer für Weihnachten vor. Jetzt ist übrigens auch die beste Zeit für Met.

Peter Jelinek ist Imker mit einem hohen Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit und Tierwohl. ©Andrea Knura

Bienen kommen in Weihnachtsgeschichten nicht vor. Die Damen haben sich schließlich mit ihrer Königin zurückgezogen, um diese gut über den Winter zu bringen. Der mittelalterliche Aberglaube, dass die Bienen in der Christnacht Weihnachtslieder summen, dürfte wohl nur von einem metseligen Imker stammen. Womit wir auch schon bei diesem wunderbaren Wein aus Honig wären. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schätzen wir diesen ebenso wie all die anderen Produkte der Bienen und Imker. Honig versüßt uns die Weihnachtszeit, darf in keiner Lebkuchemasse und in keinem Bratapfel fehlen, macht warm ums Herz und stärkt unsere Widerstandskraft gegen grippale Infekte und Atemwegserkrankungen. Schon eine alte Bauernweisheit sagt:

 “Ein Bienenstock kann zehn Ärzte brotlos machen“.

Die Bienen von Peter Jelink sammeln den Nektar für aromatischen und naturbelassenen Honig von den wilden Kräutern und Blüten der Thermenregion Wienerwald abseits der großen landwirtschaftlich genutzten Flächen. Gut geschützt stehen seine ca. 50 Bienenvölker am Waldrand am Fuße des Anninger. “Im Juni und Juli erzeugen verschiedene Wildkräuter und Sommerblumen den aromatischen Geschmack des etwas festeren Blütenhonigs. Cremehonig ist ein naturbelassener Blütenhonig, der durch langsames, schonendes Rühren in der Rührmaschine seine weiche und cremige Konsistenz erhält. Dadurch bleibt er über lange Zeit in diesem tropffreien Zustand und kristallisiert nicht aus. Er eignet sich besonders gut als Brotaufstrich,” erzählt uns Peter Jelinek.

Met, auch Honigwein genannt, ist eines der ältesten alkoholischen Getränke und besteht ausschließlich aus vergorenem Bienenhonig. “Mein Met ist nicht ganz süß, sondern eher trocken komponiert, dabei kommen die Blütenaromen sehr gut zur Geltung. Eignet sich sehr gut als Aperitif oder zum Dessert.” Eine besondere Delikatesse und Rarität ist auch der echte Honigessig. Er wird aus reinem Met hergestellt, besteht also aus purem vergorenem Honig. Durch das Honigaroma und den höheren Restzuckergehalt eignet er sich besonders zum Verfeinern von Speisen, ähnlich wie Balsamico Essig.

Den Schatz der Natur bereitet Imkermeister Jelinek mit viel Liebe und sehr viel Können auf – wie es die unzähligen Prämierungen seiner Produkte beweisen. Das Interessante daran: Auch wenn der Imkermeister nun schon auf viele Jahre Erfahrung zurückblickt, so ist seine Geschichte mit den Bienen eine junge. Denn seine Liebe zu den Bienen entdeckte der hauptberufliche Unternehmens- und Dipl. Lebensberater erst relativ spät.

Honigsüße Weihnachtsgeschenkideen