Warum brauchen wir Lebensmittelverpackungen? Diese, und andere Fragen beantwortet Viktoria Krauter im FOOD FACTstORIES Podcast über die 3 R’s.

Schinkenstücke in Plastikverpackung

Foto: Pixabay

Die Expertin für Verpackung unterrichtet an der FHCampusWien und ist Stadt Wien Stiftungsprofessorin für Nachhaltige und zukunftsorientierte Verpackungen. Welche ist nun die beste, oder vielmehr umweltfreundlichste Verpackung zum Beispiel für die Milch? Wieviel Verpackung brauchen unsere Lebensmittel wirklich? Welche Lebensmittelverpackung ist am umweltschonendsten? Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie? Und was können wir als Konsumenten beim Lebensmitteleinkauf tun, um so wenig Müll wie möglich zu erzeugen? Und da wäre noch die spannende Frage nach dem biologisch abbaubaren oder biobasierten Plastiksackerl und warum diese nichts am Biomüll verloren haben. Oder wussten Sie, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf einer Wasserflasche nicht das Ablaufdatum von Wasser, sondern das der Falsche ist. Bei einer PET Flasche lösen sich mit der Zeit, oder auch bei Hitzeeinwirkung, Substanzen heraus. Wenn also das Wasser nach Plastik schmeckt, sollte man es nicht mehr trinken.

Viktoria Krauter bei Magdalena Wagner im Gespräch zum Thema Verpackung und Müll.

Wir brauchen Verpackung, nicht immer aber meistens, sollten Sie aber als Wertstoff und nicht als Müll sehen, so das Fazit der Expertin.

 

FOOD FACTstORIES, Die 3 R’s

Hören Sie doch einfach rein.