Das perfekte Weihnachtsgeschenk ist: liebevoll, handgefertigt, geschmackvoll regional, nachhaltig und vor allem stressfrei weil es rechtzeitig besorgt wurde.

©Andrea Knura/bauernladen.at

Lebkuchen und Spekulatius wohin man schaut. Sie rufen nicht nur “iss mich” sondern auch “bald ist Weihnachten”. Es ist unmöglich ihrer frühen Einstimmung auf die Weihnachtszeit zu entgehen. Sie gehören wie die kürzer werdenden Tage, Nebel und dickere Socken sowie Pullover zur Gruppe der Weihnachtsvorboten die sagen: Denk daran! Die Adventszeit und somit das Weihnachtsfest rücken in unmittelbare Nähe. Zeit also, sich zu organisieren, damit die Tage vor Weihnachten nicht in Stress ausarten.

Wer sich jetzt schon um Geschenke kümmert …

der schafft sich Raum in der Vorweihnachtszeit. Diese ist, auch wenn sie im christlichen Sinn als heilsame Unterbrechung, besinnliche Zeit und Vorfreude auf das Weihnachtsfest gedacht ist, oftmals nur ein Rennen gegen die Zeit. Beruflich wie privat. Projekte, die noch abgeschlossen werden müssen, Weihnachtsfeiern im Büro oder die der Kinder, Kekse backen und dann natürlich die Geschenke besorgen. Und so kann das Schenken, ein Akt, der eigentlich Freude bereiten sollte, dem Schenkenden als auch dem Beschenkten, bei all den vorweihnachtlichen Verpflichtungen und Aufgaben schnell in ein Stressgefühl kippen.

Klassisch, praktisch und besonders

Ganz klassisch schenken wir natürlich gerne Schokolade. Auch und besonders zu Weihnachten. Wieder eine Gelegenheit, bei der unsere Chocolatiers beweisen: Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Ihre „süßen Versprechungen“ – die sich nussig, fruchtig, mal mit, mal ohne Alkohol, saisonal oder bunt gemischt geben – haben nichts mit der bitteren Realität  so mancher bekannter Schokoladenmarken zu tun. Bean to bar Highlights entstehen durch Handarbeit, schonenden Umgang mit Rohstoffen aus der Region, ganz ohne Zusatz von künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffen. Besonders praktisch sind die süßen Geschenkboxen, in denen sich feinste handgeschöpfte Schokolade, kunstvolle Pralinen gebrannten Mandeln im Schokomantel, Dulce de lache, Marzipan Schokocreme u.v.m. verstecken.

Ein guter Wein, manchmal in Begleitung

Geschenkboxen sind auch in unserer „Weinabteilung“ ein Thema. Oftmals bieten die Winzer nicht nur ihre besten Flaschen als Duo oder Trio an, sie schnüren ganze Genusspakete „rund um den Wein“. Und so befindet sich ein guter Tropfen oftmals in Begleitung von Kürbiskernöl, hausgemachten Nudeln, regionalen Käferbohnen, Honig, Schokolade, Marmelade oder gar einem Lavendelsackerl – richtige Überlebensgenusspakete aus den Regionen!

Es duftet schon nach Weihnachten

Der Duft von Blutorange, Nelke und Sternanis kann sich in einer Weihnachtsgewürzseife besonders gut entfalten. Was da aus unseren heimischen Seifenwerkstätten kommt, ist ein Genuss für Körper, Geist und Seele. Denn die wunderbaren Seifen, wie auch die vielen anderen Beautyprodukte werden aus hochwertigen Pflanzenölen und rein ätherischen Ölen, aus Kräutern sowie Naturprodukten wie ZB. Süßmolke, Öl, Wein, Safran, Honig oder Propolis aus heimischer Produktion hergestellt.

Ach ja, der Honig! 

So ein gutes Glaserl „süßes Gold“ und Honigprodukte im Allgemeinen wie Met, Honigessig, Honigseife, Natur Wabenhonig, Propolis uvm., lässt sich doch jeder gern schenken. Unsere Imker zeigen sich, wie viele unserer Produzenten zudem geschenkstechnisch äußerst innovativ. So kommt der Honig oftmals nicht alleine oder im „Zweier- oder Dreierpack“ daher. Auf Bauernladen.at lässt sich so ein Honigglas schon mal von einem Honiglebkuchen oder sehr passend auch zu Weihnachten, von einer Bienenwachskerze in Form eines Engels begleiten.

Liebe, Nachhaltigkeit und Ideenreichtum 

… spiegeln sich übrigens auch in der Verpackung wider. Holzkisterl, Leinensackerl, umweltfreundliche Kartonagen, recycelbare Materialien … gut geschenkt bis ins kleinste Detail!