Finger weg von jungen Igeln
Lassen Sie Igel und andere Wildtiere bitte in ihrem Lebensraum. Selbst Jungigel brauchen unsere Hilfe nicht, so das Wildtierservice der Stadt Wien.
Oh, ein Igelbaby. Und es ist alleine und braucht unsere Hilfe. Nein, braucht es nicht. Alleine im August wurden 59 Jungigel, die Großteils unverletzt waren, beim Wildtierservice abgegeben. Dabei hätten sie gar nicht aus ihrer gewohnten Umgebung entfernt werden müssen. Da Igel geschützte Tiere sind, ist dies auch nach dem Wiener Naturschutzgesetz verboten. Igel haben nur wenige natürliche Feinde, Gefahr droht ihnen vor allem von Autos, weggeworfenen Verpackungen, in denen sie sich verfangen können oder Rasenmäher-Robotern.
Wann Igel & Co unsere Hilfe brauchen
Jungigel sind bereits im Alter von sechs bis acht Wochen eigenständig unterwegs und bei der Nahrungssuche auf sich selbst angewiesen. Selbst in den ersten Lebenswochen werden die Jungtiere, wie dies z.B. auch bei Rehen und Feldhasen der Fall ist, von den Müttern während der Nahrungssuche für mehrere Stunden alleine gelassen. Im Spätsommer finden Jungigel noch ausreichend Nahrung, um sich den für den Winter notwendigen Winterspeck anzufuttern. Hilfe brauchen nur verletzte und kranke Tiere oder solche, die im November, zur Zeit des Einigelns für den Winterschlaf, noch deutlich unter 500 Gramm wiegen.
Sind Igel oder andere Wildtiere offensichtlich verletzt oder in Not, ist das Wildtierservice der Stadt Wien oder ein wildtierkundiger Tierarzt die beste Ansprechstelle. „Das Wildtierservice anzurufen, bevor man einen Igel oder ein anderes Wildtier mitnimmt, macht in jedem Fall Sinn.“, betont Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky. „Die Expertinnen und Experten können anhand einer Schilderung die Lage der Tiere im Allgemeinen gut abschätzen!“
Das Wildtierservice der Stadt Wien kann telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden und bietet darüber hinaus zu bestimmten Zeiten eine Wildtierfundbox an, bei der in Wien aufgefundene verletzte Tiere fachkundigen Tierpflegern übergeben werden können:
Wildtier-Hotline täglich erreichbar von 7:30 bis 22 Uhr unter +43 1 4000-49090 oder unter wildtiere@ma49.wien.gv.at.