Sobanudeln mit Frühlingsgemüse
Sobanudeln sind Buchweizennudeln, bekannt aus der Küche Japans. Für unser Rezept kommen sie aus Oberösterreich von Familie Prinz vulgo Schönauer.
Fertig in 240 Sekunden steht auf der Packung. Wir haben also vier Minuten Kochzeit für die Nudeln. Das reicht um schnell Frühlingszwiebel und Knoblauch klein zu schneiden; geröstetes Sesamöl. Honigessig, Honig, Knoblauch und das Weiße der Frühlingszwiebeln in einer Schüssel zu verrühren, die Soße in einen Wok zu geben und kurz köcheln zu lassen. Dann Miso, gerne noch grünen Spargel oder auch Pak Choi und Pilze dazugeben. Nudeln abgießen, unter die Sauce mengen, mit Sesam bestreuen. Fertig. Zu trinken gibt es ein Kracherl, schön fruchtig und gerne auch mal prickelnd.
Sobanudeln mit Frühlingsgemüse
4 Portionen, Zubereitungszeit: 10 Minuten
- 250 g Sobanudeln
- 200 ml Sojasauce
- 10 EL Sesamöl
- 4 EL Honigessig
- 1 EL Honig
- 3 EL Misopaste
- 3 Knoblauchzehen
- 4 Frühlingszwiebel
- Kräuterseitlinge
- Grüner Spargel
- Minze
- Salz
Zubereitung
- Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Salzen. Nudeln einkochen und rund 4 Minuten kochen. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
- Grünen Spargel in kleine Stücke schneiden und kurz in wenig Wasser dünsten.
- Knoblauch schälen, klein hacken. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
- Für die Sauce verrührt man Sojasauce, geröstetes Sesamöl, Essig, Honig, Knoblauch und das Weiße der Frühlingszwiebel in einer Schüssel.
- Sauce in einen Wok (oder in eine Pfanne) geben, auf mittlerer Stufe erhitzen, kurz köcheln lassen, Miso beigeben und verrühren.
- Nudeln und Gemüse zur Sauce geben, gut verrühren und kurz durchziehen lassen.
- Mit Sesam und Minze bestreuen, servieren.