Schokomousse auf weihnachtlich? Man nehme Spekulatius, als sauren Kontrast gibt es rote Früchte und das Ganze wird verziert/verfeinert mit Granatapfel.

Schokolade, Rote Früchte, Spekulatius und Granatapfel. Oh du fröhliche Weihnachtszeit. @Andrea Knura

Am Sonntag ist schon der erste Advent. Ja, damit ist die Vorweihnachtszeit offiziell eingeläutet. Wie wäre es also, zur Feier des Tages, mit einem besonders feinen Dessert? Dieses Schokomousse, ein klassisches Rezept von Plachutta, gepimpt mit Spekulatius ist absolut weihnachtlich. Von bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur gibt es übrigens auch eine Fairtrade Superior Bio Vollmilchschokolade mit Kakaobohnen aus der Dominikanischen Republik mit würzigen Spekulatius Keksen. Feine Plättchen von Hand gebrochen. Passt natürlich perfekt zu diesem Mousse. Allerdings nicht für die Zubereitung sondern einfach dazu essen. Was Schokolade und Kekse geschmacklich und farblich brauchen ist ein Kontrapunkt. Weihnachtlich denkt man natürlich gleich an die Farbe rot. Also Rote Früchte und Granatapfel.

Schokomousse mit roten Beeren und Spekulatius

  • 5 Eidotter
  • 60 Gramm Staubzucker
  • 100 Gramm Schokolade
  • 250 ml Liter Schlagobers

Beerenmix

  • 175 ml Granatapfelsaft
  • 500 g Beerenmischung
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 EL Zucker

Rote Beeren gibt es schon fertig zubereitet … natürlich handgemacht, zum kochen oder auch gefriergetrocknet als feine Draufgabe.

Zubereitung

  1. Eier mit Zucker zuerst warm und dann kalt schlagen bis die Masse schön cremig ist.
  2. Schokolade vorsichtig schmelzen.
  3. Vorsichtig unter die Eimasse ziehen und in Gläser verteilen.
  4. Im Kühlschrank am besten über Nacht stehen lassen.
  5. Für die Beerenmischung – eigentlich ja Rote Grütze – ein wenig vom Saft in eine kleine Schüssel geben und mit der Stärke (oder Vanillepulver) verrühren.
  6. Restlichen Granatapfelsaft in einen Topf geben, Beerenmischung und Zucker hinzugeben und kurz verrühren. Masse zum Kochen bringen, dann die Kirschsaft-Speisestärke-Mischung hinzugeben und kurz verrühren.
  7. Die Mischung nochmal kurz aufkochen, dann ca. 1 Minute köcheln lassen. Die Masse sollte jetzt langsam dickflüssiger werden. “Rote Grütze” vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  8. Anrichten: Spekulatiuskekse zerbröseln, ein wenig davon auf das Schokomousse geben. Dann eine Schicht rote Beeren (rote Grütze), Schlagobers, zerbröselte Spekulatius, Spekulatiusschokoplättchen und Granatapfelkerne.

Wir wünschen einen wunderbar süßen ersten Advent!