Kein Winter ohne Schneenockerln. Luftig, süß brauchen sie einen fruchtig sauren Kontrast, also Himbeeren und Vanillesauce als wohlig cremige Unterlagen.

Schneenockerln lieben Vanillesauce und brauchen einen Fruchtspiegel. ©Andrea Knura

Mach doch wieder mal Schneenockerln, die haben wir schon lange nicht mehr gegessen. Tatsächlich ist diese luftige Süßspeise bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten. Und weil es in vielen Regionen Österreichs auch gerade richtig schön schneit, passt es ja auch gut. Übrigens sind Schneenockerln keine schwierige Aufgabe. Eiweiß mit Zucker zu festem Schnee schlagen, Nockerln ausstechen, in heißes Wasser legen, ziehen lassen, wenden, ziehen lassen, rausnehmen, fertig. Ohne Vanillesauce gehen die Nockerln aber gar nicht und die Eidotter müssen schließlich auch Verwendung finden. Was jetzt noch fehlt ist die Himbeersauce, die es als fruchtig, saure Komponente unbedingt braucht. Tipp: Zum Schluss noch gefriergetrocknete Himbeeren draufgeben. Mhmmm! Und zu trinken gibt es ebenfalls Himbeeren.

Schneenockerln mit Vanille- und Himbeersauce

Vanillesauce

  • 4 Dotter
  • 350 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • Vanille
  1. Eidotter mit Zucker über einem Wasserbad cremig aufschlagen. Milch mit Vanille erhitzen und unter die Eidotter-Zuckermasse rühren.
  2. In einen Topf umleeren und unter ständigem Rühren langsam erhitzen (Achtung, nicht kochen), bis die Vanillecreme leicht zu stocken beginnt.
  3. Durch ein Sieb passieren und warm halten.

Himbeersauce

  • 80 g Himbeeren
  • Honig nach Geschmack
  1. Himbeeren mit Honig aufmixen/vermischen und, wenn man die Kerne nicht mag, durch ein Sieb streichen.

Schneenockerln

  • 4 Eiklar
  • 90 g Zucker
  1. Eiklar mit dem Mixer aufschlagen. Kräftig rühren und den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Eischneemasse sollte nicht zu fest sein.
  2. Wasser in einem Topf erhitzen. Nockerln aus dem Eischnee stechen und behutsam ins Wasser geben.
  3. Rund vier Minuten ziehen lassen, wenden und nochmals ein paar Minuten ziehen lassen. Vorsichtig herausheben.
  4. Mit Vanillesauce und Himbeeren anrichten und genießen.