Orzotto mit Spargel und Trüffel
Aus heimischer Gerste wird ein wunderbar cremiges Orzotto (Gerste ital. Orzo). Überraschend ist die Weisse Trüffel Schoko Creme. Passt grandios mit Spargel.
“Probier doch einfach mal meine neue Trüffel Schoko Creme,” meinte Geza Weitzenböck von der bitter süß Wiener Schokoladenmanufaktur. Hab ich gemacht und – ich muss gestehen, dass mein Verhältnis zu Trüffel nicht unbedingt das allerbeste ist (oder vielmehr war) – ich war so was von überrascht, wie großartig sie schmeckt. Was für eine herrliche Zutat auch für einfache Gerichte. Also klassisch zu Ei und Schinken. Das gab es gleich zu Ostern. Denn natürlich ist sie nicht süß, dennoch hat den typischen Kakaobuttergeschmack der sich mit dem weißen Trüffel harmonisch vereint. Für die kommende Spargelsaison ist dieses Gericht ein geschmackvoller Auftakt. Dazu, und schon zum Kochen, ein Glas Chardonnay. Am Gaumen voll und weich, mit pikanter Säure.
Orzotto mit Spargel und weisser Schoko Trüffel Creme
4 Portionen
- 250 g Gerste (man kann aber auch Dinkelreis oder Reis nehmen … )
- 200 g Spargel (grün oder weiss)
- 300 ml Gemüsebrühe oder Wasser
- Jungzwiebel
- Olivenöl
- Weisswein
- Butter
- Salz
- Weisse Schoko Trüffel Creme
Zubereitung
- Gerste über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
- Frühlingszwiebel klein schneiden und in etwas Olivenöl glasig anlaufen lassen.
- Gerste abseihen und kurz mitdünsten. Mit Weisswein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Salzen. Köcheln lassen, bis die Gerste weich ist. Immer wieder umrühren.
- Spargel (bis auf die Spitzen) klein schneiden. Spitzen in wenig Salzwasser blanchieren.
- Spargel zur Gerste geben und noch kurz mitgaren. Butter und Weisse Schoko Trüffel Creme beigeben.
- Mit den Spargelspitzen, Trüffelcreme und ev. Rohschinken oder Trüffelfilet anrichten.
Geht natürlich auch mit weissem Spargel und anstelle von Gerste kann man auch Dinkelreis oder steirischen Mittelkornreis für ein klassisches Ristotto nehmen.