Ein schnelles Rezept und ein kleiner Ausflug in die traditionelle Küche Kärntens. Wenn Sie noch nie Reinkalan probiert haben, dann wird es eindeutig Zeit dafür.

Topfenlaibchen mit Salat und Kräuterdipp

Andere sagen Topfenpuffer dazu, für Kärntner sind das Reinkalan. ©Andrea Knura

Homeoffice in Kärnten. Und weil meine Mama bei uns im Haus wohnt, gibt es jetzt wieder Gerichte, die mich an meine Kindheit erinnern. Topfenreinkalan gab es in vielen Variationen. Wir haben sie ganz frisch aus der Pfanne gegessen. Der Salat dazu war im März und April bevorzugt der Röhrlsalat, also Löwenzahn frisch von der Wiese. Manchmal gab es auch eine Kräutersauce aus Sauerrahm und allem was der Garten hergab. Topfenrainkalan schmecken zum Lammragout, aber auch zum Apfelmus. Klingt komisch. Stimmt aber. Die wichtigste Zutat für dieses Rezept ist Bröseltopfen (Bauerntopfen). Und der sollte richtig trocken sein.

Noch eine Anmerkung zum Begriff Reinkale. Sie haben sicher schon mal ein Zuckerreinkale gegessen. Das ist kleines Germgebäck (klar zu erkennen an der Endung “ale”, in der Mehrzahl “alan”) mit Zuckerfüllung, die als wunderbar pickige Zuckermasse auch außen klebt. Eine Erklärung, was ein Reinkale tatsächlich ist, hab ich leider nicht. Für mich waren es einfach immer kleine Teile, die unheimlich gut schmecken.

Kärntner Topfenrainkalan

4 Portionen als Hauptspeise (oder 8 als Beilage, oder 4 als Beilage und 4 als süße Variante, …)

  • 300 g mehlige Erdäpfel
  • 250 g Bröseltopfen
  • 2 Eier
  • 4 EL Dinkelmehl
  • Salz, Muskat
  • Öl zum Braten
Topfenreinkalan Zubereitung

Für die Topfenreinkalalan alle Zutaten vermischen, kleine Laibchen formen und in der Pfanne herausbacken. ©Andrea Knura

Zubereitung

  1. Erdäpfel in der Schale kochen. Noch heiß schälen, durch die Erdäpfelpresse drücken oder stampfen. (Je nachdem wie fein oder grob man den Teig möchte.) Auskühlen lassen.
  2. Eventuell das Backrohr vorheizen um die Reinkalan warm zu stellen.
  3. Topfen, Eier, Mehl, Salz beigeben und gut verrühren. Muskat kann, muss aber nicht!
  4. Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, und kleine Reinkalan herausbacken.

Wie gesagt kann man die Reinkalan pur mit Salat essen, als Beilage zu einem Ragout genießen oder man streut ein wenig Zimt und Zucker darüber und isst Apfelmus dazu.

Viel Spaß beim Einkaufen über bauernladen.at direkt bei den Produzenten!