Hirse, Quitte, rote Rübe, Nuss
Auf den ersten Blick unspektakuläre Zutaten können uns den Herbst doch sehr schmackhaft machen. Einfach vegan oder wild erweitert.
Man nehme was die Natur jetzt hergibt. Allen voran die Quitten, die in der Küche einfach zu kurz kommen. Ein Schicksal, das die Frucht übrigens mit der Hirse teilt. Das kleinkörnige Getreide war lange Zeit hauptsächlich in Reformhäusern zu finden, erlebt aber derzeit ein Comeback in der heimischen Landwirtschaft. Hirse zu kochen ist keine Kunst. Ein Teil Hirse, zwei Teile Wasser, etwas Salz. Fünf Minuten köcheln, 30 Minuten quellen lassen. Dann ist das Getreide bereit sich mit der Quitte und den anderen Zutaten zu vermischen. Als Türmchen mit roten Rüben und Nüssen kann das Auge mitessen. Und zu trinken. Weißwein. HIER – Riesling 2020. Weingut Tor zur Sonne.
Hirse, Quitte, Rote Rübe, Nuss
4 Portionen
- 200 g Hirse
- 400 ml Wasser
- 4 rote Rüben (gekocht)
- 1 Quitte
- Schalotten oder Zwiebel
- Curry
- 1 TL Honig
- Salz
- Ingwer
- Berberitzen oder Rosinen
- Walnüsse
- Joghurt
- Olivenöl
- Walnussöl
Zubereitung
- Rote Rüben ungeschält in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, Deckel auf den Topf geben, aufkochen lassen und dann köcheln lassen bis die Roten Rüben weich sind. Das Kochwasser erst kurz vor Ende des Garvorgangs salzen, da das Salz den Roten Rüben Farbe entzieht. Leicht auskühlen lassen und die Schale vorsichtig abziehen.
- Hirse mit Wasser kurz aufkochen lassen, etwas salzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.
- Schalotten oder Zwiebel klein schneiden. In etwas Olivenöl nicht zu scharf anbraten.
- Quitte waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Fruchtfleisch klein schneiden und zum Zwiebel geben. Mit Curry würzen, Honig, Salz beigeben. Kurz Weiterdünsten lassen.
- Gekochte Hirse untermengen. Zum Schluss kann man auch noch nach Geschmack Berberitzen oder Rosinen, Grüne Nüsse (Scheiben) und etwas vom Sud beigeben.
- Rote Rüben in Scheiben schneiden, in etwas Olivenöl beidseitig leicht anbraten. Salzen. Nüsse dazugeben.
- Hirse und Rote Rüben anrichten und mit Joghurt servieren.
Tipp: Hirse-Quitte passt als Beilage auch zu Wildfleisch.