Eine Creme, so luftig wie ein Wölkchen und obendrauf süße Erdbeeren. So fruchtig genial ist dieses Dessert, eines der Lieblingsrezepte von  Familie Wurzer.

Ein Rezept von Wurzers Spezialitäten Manufaktur. Luftige Creme mit einem Spiegel aus Erdbeeren oder Heidelbeeren. @Wurzers Spezialitäten Manufaktur

Und das will schon was heißen. Schließlich sind sie die Erdbeerexperten. Der landwirtschaftliche Familienbetrieb aus Wieselburg in Niederösterreich hat sich seit 1985 auf den Anbau und die Verarbeitung von Erdbeeren, Kürbissen und Heidelbeeren (neu siet 2021) spezialisiert. In ihrer Manufaktur veredeln sie die Früchte zu über 50 Spezialitäten (Kürbiskernöl, Brände, Liköre, Frizzante, Cider, Säfte, Aufstriche…). Und natürlich werden auch viele Rezepte ausprobiert.

Erdbeeren in bester Wurzer-Qualität mit Genuss-Versprechen:

  1. Durch jahrzehntelange Selektion, Erfahrung und Wissen haben wir eine Auswahl der besten Erdbeersorten mit fruchtigem Geschmack, angenehmer Süße und intensivem Geruch getroffen.
  2. Unsere Felder liegen im Auslauf des kleinen Erlauftals. Hier herrscht ein mildes Klima mit vielen Sonnenstunden vor, in dem unsere Erdbeeren wunderbar wachsen und ihren einmaligen Geschmack erhalten.
  3. Durch kurze Transportwege bzw. die Vermarktung direkt ab Feld werden unsere Früchte immer vollreif geerntet und sind immer ganz frisch – am Höhepunkt ihrer Reife und frisch vom Feld schmecken sie einfach am besten und haben auch den höchsten Vitamingehalt.
  4. Im Jahr 1985 haben wir die ersten Erdbeeren gepflanzt und 1986 zum ersten Mal geerntet. Seit Anfang an setzen wir auf einen naturnahen Anbau und höchste Transparenz gegenüber unserer treuen Kunden. Unsere Erdbeeren sind unbehandelt, Sie können sie also ohne Waschen direkt am Feld genießen.
  5. Wir garantieren Ihnen besten Geschmack, höchste Qualität und maximale Frische zu fairen Preisen.

 

 

Wurzers Erdbeer-Heidelbeer-Traum

©Wurzers Spezialitäten Manufaktur

Zutaten

  • 4 Blatt Gelatine
  • 1/2 TL Bourbon Vanillezucker
  • 200 ml Schlagobers
  • 300 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • Zitrone/Schale
  • 500 g Erdbeeren
  • 60 g Zucker
  • Zitrone/Saft

Heidelbeeren-Variante

  • 300 g Heidelbeeren-Marmelade
  • 250 ml Schagobers
  • 5 – 10 Heidelbeeren pro Glas

Zubereitung

  1. 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben (alternativ 1/2 TL Bourbon Vanillezucker)
  2. Vanilleschote und -mark mit 200ml Schlagobers, 300ml Milch, 50g Zucker und der Schale von einer unbehandelten Zitrone in einem Topf aufkochen und für 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die gut ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen. Ca. 20 Minuten abkühlen lassen, dabei öfters umrühren.
  3. Vanilleschote herausnehmen. Creme gleichmäßig auf Dessertgläser oder Gläser mit Schraubverschluss verteilen und für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Erdbeer-Variante: 500g Erdbeeren waschen, putzen, mit 60g Zucker und Saft von 1 Zitrone fein pürieren. Püree auf die Creme geben. Ca. 8-10 kleine Erdbeeren quer in Scheiben schneiden und das Dessert beliebig damit belegen.
  5. Heidelbeer-Variante: Von 300g Heidelbeer-Marmelade 200g erwärmen. Rest mit 250ml Schlagobers aufschlagen, abwechselnd in den Gläsern schichten. Zuletzt mit 5-10 Heidelbeeren pro Glas belegen. Mit Baiser-Tupfen und Blüten servieren.

Tipps: Heidelbeer-Marmelade – ein einfaches Rezept zum Selbermachen finden Sie hier: www.wurzers.at/marmelade . Mit eingefrorenen Früchten können Sie Marmelade das ganze Jahr über frisch einkochen. Alternative: 3g Agar-Agar entsprechen 4 Blatt Gelatine (nach Packungsanleitung verwenden).