Rindsroulade mal nicht gedünstet und vom Beiried. Hauchdünn geklopft, kurz angebraten, kreativ gefüllt und zusammengerollt. Einfach großartig!

Rindsroulade mit Ruccola und Käse gefüllt

Diese Beiriedrolle ist in nur 10 Minuten fertig. ©Andrea Knura

Lust auf ein schnelles Essen, das viel Spielraum für Kreativität lässt. Voilà. Man braucht dazu dünne Scheiben Beiried, die man dann hauchdünn ausklopft. Übrigens gelingt das am Besten, wenn man sie jeweils zwischen Klarsichtfolie legt. Was nicht fehlen darf? Senf. Ohne schmeckt diese Roulade nur halb so gut. Bei der Füllung kann man sich nach den Jahreszeiten richten. Muss man aber nicht. Denn Käse, getrocknete Tomaten und Ruccola passen irgendwie das ganze Jahr über. Und was isst man dazu? Ein cremiges Risotto, aber nicht irgendeines, sondern aus Einkornreis, angesetzt mit einem Rotgipfler. Oder man lässt das mit dem Reis, isst ein knuspriges Weißbrot zur Beiriedroulade, und lässt sich den Wein dazu schmecken. Beispielsweise einen tiefgründigen Veltliner, einen spannenden Weißburgunder auf der Maische vergoren oder doch einen vollmundigen Blaufränker aus dem Mittelburgenland, also DAC Reserve. Rote Fruchtaromen, samtig und schöne Extraktsüße, harmonisch Tannine.

Beiriedrolle mit Ruccola, Käse und Tomate

Zutaten

  • 4 Beiriedscheiben sehr dünn à 100 g
  • Ruccola
  • Käse
  • Dörrtomaten fein geschnitten
  • Senf, Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

  1. Bieriedscheiben hauchdünn klopfen.
  2. Würzen. Kurz auf einer Seite anbraten.
  3. Aus der Pfanne nehmen, auf der rosa Seite mit Senf bestreichen.
  4. Ruccola, Käse und Dörrtomate auf dem Fleisch verteilen, zu einer Rolle formen.

… und genießen!