Tarte Tatin ist ein traditioneller französischer Apfelkuchen, der Käse liebt. Den bäckt man gleich mit und genießt jedes Stück am besten mit Freunden und Wein.

Tarte Tatin mit Bergkäse und einem Glaserl Zweigelt genießt man am besten zu zweit oder mit Freunden. @Andrea Knura

Umgedrehter Apfelkuchen. So würden wir Österreicher wahrscheinlich zu dieser französischen Spezialität  sagen. Das Gute an diesem Kuchen ist, dass er natürlich großartig schmeckt, auch für ungeübte Bäcker leicht zu machen ist und man ihn mit Käse ergänzen kann. Welcher Käse ist Geschmackssache, mein Tipp ist ein fein-würziger Bergkäse. Also: Zucker in Butter karamellisieren, Apfelspalten dazugeben, Bergkäsescheiben drauflegen, mit Blätterteig zudecken und ins Backrohr geben. Das dauert circa 20 Minuten. Wenn der Blätterteig goldgelb ist kann der Kuchen aus dem Ofen. Kurz abkühlen lassen, mit einem Teller abdecken und stürzen. Schließlich sollen die Apfelscheiben oben sein. Was man dazu trinkt? Zweigelt, zum Beispiel vom Weingut Zantho. Zweigelt Reserve wurde im kleinen Eichenfass ausgebaut und besticht durch tiefes Purpur mit violetten Reflexen. In der Nase zeigt die Zweigelt Reserve eine tiefe Frucht nach frischen Kirschen, Heidelbeeren, Tabak und würzigen Eindrücken. Am Gaumen sind bei diesem Wein tiefwürzige Kirsch- und Waldbeeren-Anklänge wahrzunehmen, die von einer feinen Säure gestützt in einem lang anhaltenden Abgang enden.

Apfel Käse Blätterteig

  • 25 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 3 Äpfel (säuerlich)
  • 100 g Bergkäse
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Blätterteig (Blitzblätterteig)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 ° C vorheizen.
  2. Butter in der Pfanne langsam schmelzen. Zucker beigeben und karamellisieren lassen.
  3. Äpfel schälen. Apfelstücke eng in den Karamell setzen und die Pfanne für 5 Minuten in den heißen Backofen stellen.
  4. Bergkäse in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf die Äpfel legen.
  5. Blätterteig etwas größer als die Pfanne zuschneiden, mit einer Gabel mehrmals einstechen und Äpfel sowie Käse damit zudecken.
  6. Bei 220 ° C für ca. 20 Minuten goldgelb backen.
  7. Aus dem Ofen nehmen, kurz überkühlen lassen und auf einen Teller stürzen. Mit geschroteten Pfeffer und fein gehacktem Rosmarin bestreuen und warm servieren.

Tipp: Dazu passt wunderbar ein Weingelee