bauernladen.at und Genuss ab Hof sind jetzt auch firmenrechtlich Partner und forcieren gemeinsam intensiv die regionalen Lebensmittelproduzenten.

Frau im Dirndlkleid mit Einkaufskorb

Durch regionalen Einkauf stärken wir die heimische Landwirtschaft. ©Genuss Ab Hof

Bauernladen.at, der österreichische Online-Marktplatz, Genuss ab Hof, Bauernmärkte, Ab-Hof-Verkäufer und GenussLäden stehen in viralen Krisenzeiten vor besonderen Herausforderungen. Das Ostergeschäft war ein guter Indikator für die erfreuliche Marktdurchdringung und Leistungs- bzw. Lieferfähigkeit der österreichischen bäuerlichen Familienbetriebe. Der erfolgreiche Grundsatz lautet:

Direktvermarkter helfen die Grundversorgung mit frischen regionalen Lebensmitteln zu sichern!

Zu diesem Zweck ist die „Grüne Mark“ im Österreich-Vergleich ein echtes Zentrum, gibt es doch allein in der Landeshauptstadt mehr als ein Dutzend Bauernmärkte. Als reine Produzentenmärkte werden sie ausschließlich von steirischen Bauern beschickt. Die Standler versorgen in jeder Jahreszeit und zu jedem Wetter die Grazer Bevölkerung mit regionalen und saisonalen biologischen Lebensmitteln bester Qualität.

Dazu kommt fast ein halbes Hundert GenussLäden mit Standorten vor allem in den steirischen Lagerhäusern von Bad Gleichenberg bis Voitsberg sowie an Landring-Stützpunkten oder in Kaufhäusern, aber auch in Niederösterreich und in Burgenland, und eben Genuss ab Hof eG, einer Genossenschaft mit Stammsitz in Graz. „Unser Ziel ist es, die Eigenständigkeit der kleinen und mittelständischen Landwirtschaftsbetriebe zu stärken, Regionen zu vitalisieren und regionale Spitzenprodukte für österreichische Haushalte sowie B2B-Kunden noch einfacher und bequemer zur Verfügung zu stellen“, sagt Obmann Franz Deutschmann. „Es ist ein innovatives, von den Produzenten und GenussRegionen gesteuertes Netzwerk mit Mitgestaltungsmöglichkeiten der Kunden und Investoren mit dem Schwerpunkt in Richtung Digitalisierung und neue Absatzwege.“

www.genuss-abhof.at bis Ende Mai gratis nutzen!

Mit dem Online-Marktplatz www.genuss-abhof.at wird die digitale Welt genutzt, um neue Perspektiven für die traditionelle Landwirtschaft zu schaffen. Lebensmittel können dadurch direkt vom Hof auf den Tisch der Konsumenten bestellt werden. „Eine bestmögliche Onlinepräsenz ist wichtig“, rät Deutschmann. Mit Genuss ab Hof werden zwei attraktive Optionen offeriert:

1. Genuss vor Ort: Produzenten präsentieren ihre Ab-Hofverkaufsstelle mit ihren Angeboten und Verkaufszeiten als kleine Webseite und der Möglichkeit, die bestehende Webseite zu verlinken.

2. Der eigene Onlineshop: Produzenten nützen das Standardangebot von www.genuss-abhof.at für die Einrichtung und Anbindung des eigenen onlineshops – oder man verlinkt den bereits bestehenden Onlineshop.

Bewegten Zeiten wie diesen geschuldet, können alle Mitgliedsbetriebe mit Ab-Hof-Verkauf bis Ende Mai die Vorteile des Online-Marktplatzes Genuss ab Hof gratis nutzen:

• Unterstützung bei Einpflege, Produktpräsentationen und -beschreibungen

• Gebündelte Werbemaßnahmen online, social media und Print

Kontakt: Monika Palczynska, monika.palczynska@gutes.at bzw. 0664/602596-1200