Regional gewachsen, bäuerlich verarbeitet
„All unsere Produkte sind bäuerlich gefertigt statt industriell produziert,“ sagen Leo und Franziska Friesenecker. Sie betreiben den Biberhof seit 1995 biologisch.
„Wir leben vielfältige, regionale und nachhaltige Landwirtschaft und verbinden bäuerliche Tradition mit Innovation.“ Ein Blick auf die Biberhof Produktpalette zeigt, wovon hier die Rede ist. Schon die Kennenlernpakete enthalten eine bunte Mischung: Bio-Kräutertee, Bio-Senf, Bio-Bauernkaviar, Popcorn, Granola, Leinöl, Hanf-Nudeln und sogar Emmer-Reis. Wie es zu all den Produkten kommt ist kein Familiengeheimnis, sondern vielmehr eine Familienangelegenheit.
„Am Biberhof arbeiten nämlich gleichzeitig Träumer wie Realisten, G’schickte also handwerklich Podschate und ganz Kleine so wie schon etwas Größere. Drei Generationen mit verschiedenen Veranlagungen bringen sich am Hof ein, ergebnen so die bunte energievolle Mischung, die den Biberhof zu dem macht was er ist,“ so ist es auf der Homepage zu lesen. Es ist also ein Familienbetrieb, in dem jeder das macht, was er am besten kann. Leo ist Biobauer, Lehrer und am Biberhof für den Anbau, Pflege und Ernte diverser Feldfrüchte zuständig. Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, sind Werte die Leos Arbeit prägen. Franziska ist überzeugte Biobäuerin und Quereinsteigerin. Sie ist zuständig für die Senfproduktion, das Mischen der Tees und vieles mehr. Und dann sind da noch die Kinder und Schwiegerkinder, die sich am Hof als Imker, Fooddesigner, Grafiker, … einbringen. Diese kreative Mischung macht den Biberhof besonders. „Unser Grundsatz ist es, nur Produkte herzustellen, die auf unseren eigenen Feldern, im oft kühlen Klima des Mühlviertels, wachsen können. Unsere Inspiration finden wir also in dem, was die Natur uns geben kann. Und weil gute Ideen nicht nur Vergangenes ins Heute holen, sondern auch noch neue Dinge entstehen lassen, entwickeln wir vollkommen Einzigartiges, kreiert aus dem, was schon immer vor der Haustür wuchs.“
Von Hand gepflückt
Fröhlichkeit, Erneuerung, Erwachen, Geborgenheit, Urvertrauen. Lebenskraft sind nur einige der Teesorten, die es am Biberhof im Glas gibt. Alle Teekräuter werden von Hand gepflückt und schonend getrocknet. Und jedes Kraut erzählt auch eine Geschichte. Beruhige dich, hab keine Angst!” sagt der Lavendel. Sanfter Sommerduft erfüllt den Raum und langsam beruhigt sich dein Puls. „Die Sorgen des Tages, weißt du, wiegen ja gar nicht so schwer”, meint noch der Hopfen. Er legt sich süß-bitter an deinen Gaumen und dein Herz wird leichter. „Ich weiß, wir alle haben ja viel zu viel zu tun. Aber lass los!”, flüstert die Zitronenmelisse und nimmt dir die Lasten des Tages von den Schultern. Zum Schluss haucht dir die Krauseminze noch zu: „Schlaf wohl, mein Liebes!” Während deine Augenlider sich langsam genüsslich senken und du in ruhige Träume gleiten kannst. Und Erneuerung im Glas? „Brennnessel, Drachenkopfmelisse, Pfefferminze und Thymian sollen dir helfen Altes, Negatives und Beschwerliches im Körper und Geist loszulassen. Sie sollen dir die Kraft geben, mit deinem Lachen eine Flut der Erneuerung zu bringen!“ erklärt Franziska.
Nicht einfach nur Senf
Bauernkaviar ist eine Kreation vom Biberhof und ein regionales Superfood! Gelbe und schwarze Senfsaaten werden eingelegt in einer Essig-Honig-Marinade zu einem Geschmackserlebnis der besonderen Art. „Wer ihn probiert hat, möchte niemals mehr darauf verzichten. Entweder in der Küche als Beigabe zu geröstetem Gemüse, Kartoffeln, in Cremesuppen als zusätzliches Aha-Erlebnis, zu Fisch und Fleisch, oder einfach zur kalten Jause,“ schwärmt Franziska, die Senfsaaten zu wunderbar senfigen Gaumenfreuden verarbeitet. Übrigens gibt es für alle Senfliebhaber ein 3er- oder 4er Senfgeschenkset.
„Die Freiheit eines Bauern ist unendlich,“ sagt Leo. Und so beschäftigt Familie Friesenecker sich auch mit dem Anbau von Kartoffeln, verschiedensten Getreidearten wie Dinkel, Hafer, Roggen und Gerste, diversen Ölfrüchten, wie zum Beispiel Leinsamen, Leindotter oder Hanf die direkt am Hof zu wertvollen Speiseölen weiterverarbeitet werden, der Haltung verschiedenster Hühnerrassen, Freilandschweinen und der Bienenzucht. Sie sehen ihre Aufgabe als Bauern darin, mit Leidenschaft, bewusste Konsumenten mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen, die vor ihrer Haustüre gedeihen.