Ein “duftes” Projekt: zum 100. Geburtstag des Burgenlandes kreiert Stefan Zwick mit ORF-Kräuterhexe Uschi Zezelitsch eine einzigartige pannonische Duftwolke.

Mann und Frau beim Destillieren von Kräutern

Stefan Zwick von Steppenduft und Uschi Zezelitsch fangen den Duft des Burgenlands ein. ©Ines Weisz Photographie

Wonach riecht das Burgenland? Diese Frage stand ganz am Anfang meines “Abenteuers” mit Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch. Ich bin Duftbauer, lege Wert auf höchste Qualität; vom Saatgut und Anbau gentechnikfreier Pflanzen, bis zur Kulturführung in kompromissloser Reinheit, einer aufwendigen Ernte und schonenden, traditionellen Verarbeitung. Uschi ́s Vorgabe für unsere Duftwolke waren traditionsreiche, burgenländische Kräuter; allen voran der Majoran. Meine Aufgabe war es, sie so zusammen zu stellen, damit die Düfte miteinander harmonisieren und das Ergebnis alle begeistert. Und dazu waren nicht weniger als knapp 30 Probemischungen notwendig. Überraschender Weise waren Uschi und ich uns sofort einig. Inspirierend, erfrischend und gleichzeitig herzerwärmend kitzelt die “Duftwolke Burgenland” Körper, Geist und Seele der Menschen. „Für mich öffnet der Duft eine Tür zum „heiligsten“ Zimmer meiner Großmutter. Im Zimmer ist es frisch. Im Kasten liegt die gestärkte Sonntagswäsche, dazwischen ein Sträußchen Lavendel. Am Tischchen neben dem Diwan liegt das Gebetsbuch mit einem Zweig Rosmarin und wenn ich die Flügelfenster öffne, wirbelt der warme, fröhliche Duft von Ringelblume, Majoran und Minze aus dem Garten zu mir hoch“, erzählt Uschi Zezelitsch, eine gebürtige Mattersburgerin.

„Ein Meer von Emotionen in einem einzigen Tropfen und das ganze Burgenland in der Nase“

Die 5 Essenzen standen bald fest

Majoran, Eau de Cologne Minze, Rosmarin, Lavendel und die Ringelblume (arabisch) machen dieses raffinierte Zusammenspiel aus belebenden, anziehenden und beruhigenden Duftnoten zum olfaktorischen Erlebnis. Während die hellen, frischen Kopfnoten von Minze und Lavendel zuerst die Bühne betreten und gleich darauf die ausgleichenden, kräftigen Herznoten von Majoran und Rosmarin selbiges berühren, verzaubert der orientalisch anmutende Blumenduft der Ringelblume an der Basis, erinnert an die wärmende Sonne Burgenlands.

Der Duft schwebt wie die würzig-blumige Juniluft über Äcker und Wiesen und versprüht Leichtigkeit und Freude genauso wie Bodenständigkeit und Authentizität. Man kann sie bis zum Herzen einatmen und hinunter fließen lassen, wie eine schöne Kindheitserinnerung.

Schließt man die Augen, schälen sich aus dem Duftnebel am blauen Himmel der aufgeregte Bräutigam, die selbstbewusste Majoranbäuerin, die heilkundige Kathi-Tant`, der unermüdliche Tanzgeiger und das rotwangige Kind mit den nackten Füßen. Jede Pflanze erzählt seine eigene Geschichte und ihre Düfte beflügeln die aufsteigenden Bilder im Kopf.

So machte einst der Majoran-Export das Burgenland in Frankreich berühmt und der Anbau des „Wurstkrauts“ hat bis heute eine lange Tradition. Dass der Rosmarin zu den Liebespflanzen Nummer eins gehört, weiß man im Burgenland schon immer, denn eine Burgenländische Hochzeit ohne das Kraut ist fast undenkbar. Generationen wissen um die wertvollen Eigenschaften der Ringelblume und die Salbe aus den Blüten hat in den burgenländischen Hausapotheken ihren festen Platz.

Ein berühmter burgenländischer Komponist soll bei seiner Arbeit immer ein paar Stängel Minze bei sich gehabt haben um seinen Geist zu erfrischen. Tatsächlich belebt die Pflanze äußerlich und innerlich und vermag Genies und MusikantInnen zu inspirieren. Lavendelblüten finden unter der burgenländischen Sonne die besten Bedingungen und in Kästen, Säckchen und Pölstern seit langer Zeit immer gerne Verwendung.

In der pannonische Duftmanufaktur Steppenduft. ©Ines Weisz Photographie

Die „Duftwolke Burgenland“ ist abgefüllt als frisch-fröhlicher Raumspray in edlen Flacons. Zur offiziellen Präsentation der „Duftwolke Burgenland“ lade ich im Rahmen einer Burgenland- Duftsafari, voraussichtlich im Frühsommer, nach Frauenkirchen ein. Veranstaltungen rund um das Jubiläumsprodukt sollen während des gesamten Jahres am Gelände von „Steppenduft“ so manche Höhepunkte bilden.

Fixiert wurden bereits so genannte „Duftwolken-Safaris“ am: 25. Juni, 23. Juli und 20. August 2021 jeweils um 18.00 Uhr