Aus Eiern vom eigenen Hühnerhof
Ein breites Nudelsortiment. Geschmackvoll veredeln. Das waren die Antworten auf die Frage „Was man mit den vielen Eiern vom eigenen Hof noch machen kann“.

Tina und Katrin bieten ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen 6-Eier Teigwaren – natürlich auch nur mit frischen Eiern vom eigenen Hof – oder aber auch als vegane Dinkel-Teigwaren ohne Ei … Mit ganz viel Liebe und Sorgfalt hergestellt. ©Werkovits
Vor über 20 Jahren begann Familie Werkovits mit der Produktion von hausgemachten Teigwaren – qualitativ hochwertig mussten sie sein, ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe und ohne Konservierungsmittel. Und natürlich mit hochqualitativen, frischen Eiern aus Boden- und Freilandhaltung vom eigenen Hühnerhof im schönen Mittelburgenland. Der Slogan “Es ist Zeit für bessere Nudeln” traf ganz einfach den Zeitgeist und die immer höheren Ansprüche an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Eine Nudelmaschine wurde angeschafft, die Tagesleistung betrug damals stolze 30 Kilo. Die Kapazität war bald erschöpft, denn die Werkovits Nudeln waren heiß begehrt, weshalb man bald auf eine größere Maschine umsteigen musste.
Heute werden jede Woche ca. 750 kg hochwertiger Durum-Hartweizengrieß aus der Region und 4500 frisch aufgeschlagene Eier aus der eigenen Hühnerhaltung mit viel Liebe und Geschick zu hausgemachten Nudeln verarbeitet. Zur Färbung der bunten Nudeln wird Spinat und Paprika, den rezeptierten Teigwaren werden z. B. Kräuter, Knoblauch oder Steinpilzpulver beigemischt. „Mit sechs hilfreichen Händen, einer Nudelmaschine, einem Rütteltrockner und einer Verpackungsmaschine kann der Familienbetrieb heute 32 verschiedene Sorten an hausgemachten Nudeln anbieten.

©Werkovits