Alles was streichfähig ist, darf offiziell auch als Aufstrich bezeichnet werden. Geschmackswelten eröffnen sich – von pikant bis süß, von tierisch bis vegan.

Aufstrich im Glas

Liptauer und Schnittlauch, ein Klassiker der österreichischen Aufstrichkultur. ©Pixabay

Auf einer Einkaufsliste kann Aufstrich – ohne weitere Erläuterung – schon für Verwirrung sorgen. Was für ein Aufstrich soll es sein? Leber, Topfen, Linsen, Gemüse, Frischkäse, Forelle, Kichererbsen, … ? Und wann ist ein Aufstrich ein Aufstrich? Wikipedia gibt hier eine umfangreiche, aber doch klare Antwort. Brotaufstrich ist der fachsprachliche Oberbegriff für streichfähige Lebensmittel von dickflüssiger bis pastenförmiger Konsistenz, die vor allem konsumiert werden, indem sie auf Brot aufgetragen werden. Im Gegensatz dazu wird der Begriff Brotbelag für feste Brotauflagen wie Wurst oder Käse in der Fachsprache nicht verwendet. Hergestellt werden Brotaufstriche auf der Basis von Speisefette, Speiseöl, Milcherzeugnissen, Zucker, Obst, Gemüse oder Samenkernen wie Nüssen, sowie auf der Basis von Fleisch, Wurst oder Fisch.

Alles ist möglich

Das Gute am Aufstrich ist, wie ich finde, dass man wunderbar kreativ sein kann. Wenn man auf bauernladen.at die Produktkategorie Aufstrich wählt, bekommt man eine unglaubliche Vielfalt geboten. Himbeere Fruchtaufstrich, Verhackertes von der Pute gefolgt von Tomatino Frischkäse vom Schaf. Kürbiskernschmalz, Grammelschmalz, Wurzelgemüse-Aufstrich, Bio Kürbis-Apfel-, Weingartenpfirsich- und Räucherkarpfen, Schilcherweingelee mit Kren, … Insgesamt sind es mit heutigem Tag 377 Produkte. Wir können also mit absoluter Sicherheit behaupten, dass unsere heimischen Produzenten für wirklich jeden Geschmack den passenden Aufstrich haben. Neben den puristischen und sehr traditionellen Sorten wird aber auch Ausgefallenes und auf den ersten Blick Gewagtes geboten wie der süße „Caram ‘n’ more – Meersalz – Karamellaufstrich“ den es auch als Salzkaramell gibt, Marillenmarmelade mit Weißmohn und Rum, Straußen-Grammelschmalz oder Grünkernaufstrich, …

Wer braucht schon Brot …

Es ist auch nicht gesagt, dass der Aufstrich nur aufs Brot passt und sein Potenzial damit ausgeschöpft ist. Jeder Fruchtaufstrich macht sich natürlich großartig in Palatschinken. Und Frischkäse und Gemüseaufstriche gehen zum Beispiel in ein Omelett. Und wussten Sie was Rilettes sind. Auch das gibt es von heimischen Produzenten zum Beispiel Bio-Rillettes vom Wagyu-Rind mit Whiskey. Rilettes ist ein französischer Brotaufstrich aus im eigenen Saft gegartem Fleisch. Die Fleischstücke werden rund neun Stunden mit verschiedenen Gemüsen geschmort und dann in Gläsern eingeweckt. Rillettes wird häufig als Vorspeise oder als kleiner Imbiss zu Salat gereicht, sind aber auch eine Zutat für Nudelgerichte.