Sie ist mit fast einer viertel Million Postings auf Instagram die beliebteste österreichische Mehlspeise. Ein Stück Heimat hat auch die virtuelle Welt erobert.

Schokoladenkuchen auf dem violetten Teller

Heimische Torten sind auch auf Instagram beliebt. Allen voran die Sachertorte. ©Panthermedia

Auf bauernladen.at kann man die Sachertorte zwar nicht „liken“, aber man kann sie bestellen (und das ist noch viel besser). Liebevoll hand­gemacht von heimischen Produzenten! Der Gaumen freut sich über sie, also über die heimischen Mehlspeisen und Tortenklassiker, und unser Herz wird warm. Sie sind Teil unserer Kultur. Das wurde 2019 mit ihrer Ernennung zum Weltkulturerbe auch offiziell bestätigt. Denn was wären wir Österreicher ohne unsere Mehlspeisen? Ohne Sachertorte, Apfelstrudel und Kaiserschmarren, ohne Linzertorte, Punschkrapferln, Zwetschkenknödel & CO. Sie gehören zur Signatur unserer Landes wie das Amen zum Gebet.

Online serviert

Die österreichischen Mehlspeisen sind so beliebt, sie werden nicht nur am Teller, sondern auch im sozialen Netz serviert. Zur Freude der fotoaffinen Internetnutzer. Das hat sich vor Kurzem der Medienbeobachter und PR-Dienstleister APA-Comm, einmal genauer angeschaut. Spitzenreiter unter den österreichischen Mehlspeisen auf Instagram ist die Sachertorte. Diese „ganz Große“ der Wiener Kaffeehauskultur brachte es auf 230.000 Postings. Ihre Geschichte beginnt im Jahre 1832 in der Hofküche von Fürst Metternich und mit seinem Wunsch, ein besonderes Dessert zu kreieren. Unser Glück heute, dass der Chefkoch damals krank wurde und der 16-jährige Lehrling Franz Sacher für ihn einspringen musste. So entstand das Grundrezept unser aller heiß geliebten Sachertorte. Heute wird sie von Instagrammern in Szene gesetzt. So wie sie eben ist. Ganz klassisch und edel. Ohne jeglichen Schnickschnack. Unter der dunklen, verlockend glänzenden Kuvertüre in der Mitte ihres dunkeln „Körpers“ liegt, kaum wahrnehmbar, eine feine Schicht Marillenmarmelade. Neben sich duldet die richtige Sachertorte nur eine Portion Schlagobers. Ihre Grundzutaten sind bekannt – aber die Originalrezeptur bleibt ein Geheimnis, sicher verborgen in einem Tresor des Cafés Sacher.

Mehr als nur ein Kuchen

Zum Hauptdarsteller gesellt sich auf vielen der Posts oft ein Verlängerter und ein Glas Wasser. In Szene gesetzt in einem gemütlichen Eck eines schönen Kaffeehauses. So transportieren die Bilder mehr als nur Genuss, sie spiegeln ein Ambiente und eine Lebensart wider. Ein Stück österreichische Kultur. Eine Stichprobe dieser Instagramstudie beweist: Auch Menschen aus anderen Ländern mögen die Sachertorte und teilen ihr Bild. In 100 Postings taucht sie trotz ihrem deutschen Hashtag, in acht verschiedenen Sprachen auf, allen voran Italienisch und Englisch (rund 30 Prozent), Deutsch folgt nur auf Platz drei.

Platz zwei für den Apfelstrudel

Wir hätten ihm natürlich auch den ersten Platz gegönnt, aber schließlich reichte es für ihn mit 124.000 Einträgen nur für Platz zwei. Die Rede ist vom Apfelstrudel. Auch ihn mögen die sozialen Networker. Kalt oder warm serviert. Mit oder ohne Vanillesoße. Mit oder ohne Schlag. Mit der Hälfte seiner Posts in englischer Sprache beweist auch er internationale Beliebtheit. 

Ein „Schmarrn“ – aber gut

Die Nummer drei des Rankings, der Kaiserschmarren, wurde das erste Mal 1845 für Kaiserin Sissi zubereitet.

Ranking Österreichs Top-Mehlspeisen auf Instagram nach Postings (Stichtag: 27. Jänner 2021)

Platz        Speise       Postings

  1. Sachertorte       234.687
  2. Apfelstrudel      124.362
  3. Kaiserschmarrn    118.589
  4. Krapfen            93.381
  5. Gugelhupf          54.895
  6. Marmorkuchen       38.185
  7. Linzer Torte       27.391
  8. Zwetschgenkuchen   25.827
  9. Bienenstich        25.804
  10. Germknödel         21.130  

Um die Entstehungsgeschichte dieses süßen Klassikers reihen sich einige Anekdoten. Eine erzählt, dass man der Kaiserin eigentlich einen Palatschinken servieren wollte, der aber zu dick ausgefallen war. Deshalb wurde er ihr zerrissen serviert. Kaiser Franz Joseph der I. hat drauf das Gericht als „Schmarrn“ in die Küche zurückgeschickt. Die Instagrammer posteten den Kaiserschmarrn bis zum Stichtag der Studie, dem 27. Jänner 2021, beachtliche 118.000 Mal. Die Posts von 112 Mehlspeisen wurden untersucht. Die drei in der “Pole Position” kommen jedoch auf die gleiche Anzahl von Postings wie alle anderen zusammen.

Süße Klassiker auf bauernladen.at

Auch unserer Produzenten backen. Bei „Judith und die Torten“ gibt es neben der Sachertorte auch andere Klassiker wie Creme-, Esterhazy oder Kardinalschnitte. Beim Anblick der rosa Punschkrapferln schlägt mein Puls höher und die verschiedenen hübschen Mini Cup Cakes wecken in mir Verlangen. Und seien wir uns mal ehrlich. So eine Torte oder ein süßes Stück macht man nicht einfach so ruck-zuck. Vor allem wenn es eine ganz Besondere sein soll. Beispielsweise zum Geburtstag. Für die Erschaffung eines süßen Kunstwerkes ist Handarbeit und die Verwendung bester Zutaten gefragt. In der Backstube der Zuckerbäckerei Padinger weiß man, wie es geht. Ganz nach Wunsch entsteht mit viel Liebe personalisierte „Zuckerwerke“.„Ich achte, soweit es möglich ist, auf Regionalität“, sagt Thomas Padinger. „Angefangen beim Mehl über Milchprodukte, Eier, Honig und den Mohn bis hin zu den Walnüssen“. 

So ist unser Genuss ein regionaler. Auch wenn uns die Kalorien vielleicht ein schlechtes Gewissen bereiten, bezüglich Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität haben wir uns nichts vorzuwerfen. Und wie sagen wir in Österreich so schön: Na, man gönnt sich ja sonst nichts.“

… und wenn Sie Lust auf Buchteln haben, dann finden Sie bei uns auf Bauernladen auch ein richtig gutes Rezept: Buchteln aus Erdäpfel-Germteig