Geschmack ist weiblich
Heute ist Weltfrauentag. Also bitten wir Produzentinnen, Bäuerinnen, Kräuterexpertinnen, Imkerinnen, Schnapsbrennerinnen, … vor den Vorhang.
Man sagt zwar, hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Engagierte und mutige Frauen sind aber schon längst aus dem „Schatten“ der Männer hervorgetreten und gehen sehr oft „ihren eigenen Weg“. Das machen sie mit viel Kompetenz, Willensstärke, innovativem Spürsinn und besonders viel Geschmack.
Mut und Engagement …
schreiben sich auch in den Zahlen nieder. Immer mehr Frauen wagen die Selbstständigkeit, werden zu Gründerinnen. So wird laut der WKO (Wirtschaftskammer Österreich) fast jedes zweite Unternehmen in Österreich von einer Frau gegründet und mehr als jedes dritte von einer Frau geführt. Frauen sind somit wichtige Impulsgeber für unsere Wirtschaft. Das ist umso bemerkenswerter, als das sie zumeist auch noch den Balanceakt zwischen Beruf, Berufung und Familie meistern müssen. Deshalb sollten Frauen nicht nur am heutigen Weltfrauentag, sondern auch an den restliche 364 Tagen im Jahr besondere Anerkennung und Wertschätzung erfahren.
Impulsgeberinnen
Silvia Heinrich behauptet sich als Winzerin in einer noch Männerdomäne. Eine Challenge, die sie bravourös meistert, wie sie mit ihren prämierten Weinen und ihrer Erfolgsgeschichte beweist. Sie hat das Weingut zu einem Leitbetrieb im Mittelburgenland gemacht, ihre Weine zeichnen sich durch Charakter und Spannung aus. „Weinbau ist mein Leben“ – Zwischen Weinbau, Familienglück und edlem Genuss,” sagt die Winzerin. Ihr Motto ist:
“Beginne den Tag mit einem Lächeln und beende ihn mit einem Glas Blaufränkisch.”
Maria und Anna Faber-Köchl, ein vielfach ausgezeichnetes vinophiles Tochter-Mutter Gespann produziert „Waldviertler Weine, die Lust auf ein zweites Glas machen.“ Fachwissen und Frauenpower schlagen sich auch hier in der Qualität der Weine (ausgezeichnet von Gault-Miaut und Fallstaff) nieder.
Auch das Schnapsbrennen ist längst keine reine Männersache mehr. Die LoRe Cocktailmanufaktur/Destillerie in Waxenberg im Mühlviertel ist fest in weiblicher Hand. Regina Priglinger-Simader schenkt dort mehr als nur Schnaps ein. Sie stellt großartige Edelbrände und unterschiedliche Ginsorten her und kreiert trinkfertige Mixgetränke. Die junge engagierte Frau weiß, was sie will und was schmeckt.
Margit Holzer hat sich im Kärntner Lavantal vor allem dem Knoblauch verschrieben. Sie möchte der Gewürzpflanze zu mehr Ansehen verhelfen, zeigen, wie vielfältig sie eingesetzt werden kann, nicht nur als Gewürz: Schlagwort: Blac Garlic. Dagmar Högler vom Lukashof Genussmanufaktur stellt in aufwendigen Destillationsvefahren mittels Kupferkessel Hydrolate, Tinkturen & Ölauszüge in Bioqualität her. Die Rohstoffe dazu kommen zum Großteil aus der eigene Landwirtschaft.
Lauter erfolgreiche Weiberwirtschaften, kluge Frauen. Frauen die auf der Suche nach regionalem Geschmack und Genuss, auch Innovationsgeist, Feinfühligkeit für Kundenbedürfnisse und eine gehörige Portion Durchsetzungsvermögen beweisen.