Schon mal eine Weinberg Tour gemacht? Mit dem Fahrrad? Die Region um Bad Radkersburg bis Straden ist auch was für Einsteiger unter den Radfahrern.

Tourismus Bad Radkersburg

Am Hauptplatz in Bad Radkersburg. ©pixelmaker.at

Insgesamt sind auf Österreichs Straßen laut Verkehrsclub Österreich schon mehr als 750.000 E-Fahrräder unterwegs. Corona hat diesen Trend nochmals verstärkt. Wir bleiben diesen Sommer also in Österreich und planen ein paar Radtouren. Die erste führt uns in die Südsteiermark, ins Vulkanland und die Region um Bad Radkersburg. Das ist übrigens auch der Zielort des Murradweges, der vom Nationalpark Hohe Tauern im Angesicht imposanter Bergketten mit unzähligen Gipfeln bis ins Wein- und Thermenland im Südosten der Steiermark und weiter in Slowenien und Kroatien führt. Für den Anfang beginnen wir also quasi am Ende. Von Bad Radkersburg aus kann man nämlich wunderbare Touren unternehmen.

Weingarten Südsteiermark

Weingut Neumeister

Wir radeln durch die ehemalige Vulkanlandschaft, in die vier großen Weinbaugebiete Klöch, Tieschen,
Rosenberg und Straden. Jenen malerischen Wallfahrtsort, der mit seinen vier Kirchen und drei weithin sichtbaren Kirchtürmen über der Region thront. Bereits vor fünf Jahrtausenden fand der Mensch zu diesem Ort, der sich zur Kulturhochburg der Südoststeiermark entwickelt hat. Anstelle des einseitigen subtropischen Meeres liegt Straden heute am Ostrand des Steirischen Beckens und bietet durch sein pannonisches Klima gleichermaßen ideale Voraussetzungen für den anspruchsvollen Weinbau und für viele sensible Obstsorten, wie Beerenfrüchte Kern- und Steinobst. Wir besuchen den Obsthof Neumeister in Straden. 1998 wurde hier der erste Brand, ein Pfirsichschnaps als Landessieger noch in der Garage mit einem Gemeinschaftskessel gebrannt. Heute ist es eine moderne Brennerei, integriert in einem schmucken Hofladen, der zum Verkosten von Edelbränden, Essig und fruchtigen Aufstrichen einlädt.

Weiter gehts zu Tropper Bioweine. Eingebettet in die herrlichen Weinberge liegt die ehemalige Winzerkeusche aus dem 18. Jahrhundert im Südosten des Stradener Kirchbergs, direkt unter der Florianikirche.

Wir besuchen auch das Weingut Neumeister, genießen einen Gelben Muskateller 2019 der von Christian Neumeister auf spezielle Art interpretieret wird: Ernsthaft, fruchtig-würzig, durchaus langanhaltend, knochentrocken und saftig-erfrischend. Perfekt an heißen Tagen und als Aperitif. Die Familie betreibt in unmittelbarer Nähe zum Weingut auch das Restaurant ‚Saziani Stub’n‘ und das Boutique Hotel ‚Schlafgut Saziani‘.

5 km westlich von Straden im kleinen idyllischen Ort Nägelsdorf bietet der Weinhof & Buschenschank Dunkl Freitag bis Dienstag ab 15 Uhr regionale Köstlichkeiten vom Vulcano Schinken bis hin zur Käsevielfalt von der Hofkäserei Deutschmann. Und natürlich beste Lagenweine und Geselligkeit. 

Auf der Radtour durch die Weinregion, bei den bauernladen.at Partnern, gilt als Zahlungsmittel übrigens auch der Bauernladen.at Gut-Schein. Alle Gut-Scheinpartner sind ganz einfach über die Kartenfunktion auf bauernladen.at zu finden.

Murradweg

Saziani Stubn