Am Wochenende öffnen Winzer zwischen Krems, St. Pölten und Langenlois die Türen zu über 220 Weinkellern. Die beste Gelegenheit den 22iger zu verkosten.

WEINerLEBEN Czipin und Weinkultur Preiss haben auch am 1. Mai geöffnet.

Zum zehnten Mal rufen das Kamptal, Kremstal und Traisental am 29. und 30. April den gemeinsamen Weinfrühling aus, bei dem heuer wieder 220 Weingütern jeweils von 10 bis 18 Uhr zur ersten spannenden Verkostung des Jahrgangs 2022 einladen. Als Extrazuckerl halten einige von ihnen auch am Montag, 1. Mai offen. “Für Weingenießer sind die drei Tage der optimale Zeitpunkt, sich in geselliger Runde einen Überblick über den Charakter des neuen Jahrgangs zu verschaffen, die Winzer und die Weingärten kennenzulernen und den eigenen Keller zu füllen,” zeigen sich auch Leonhard Czipin, WEINerLEBEN Czipin und Viktoria Preiß, Weinkultur Preiss begeistert. Die junge Winzerin ist übrigens Falstaff Traisental DAC Cup Sieger. Sie konnte mit ihrem Riesling und Grüner Veltliner 2022 aus dem Ried Rosengarten überzeugen. “Am besten gleich beim Weinfrühling verkosten,” rät sie lachend.

Weinkultur Preiß

Die Liebe zur Natur und zum Wein

Der CzipinWein aus Stratzing ist Weingenießern ebenso ein Begriff wie der besondere Heurige. Für Andrea und Leonhard Czipin steht die Kultur der Reben und der Wein im Mittelpunkt ihres Lebens. Jahrzehntelange Erfahrung, Gespür für die Natur und gute Pflege der Weinreben bilden die Grundlage für optimale Traubenqualität. Sie machen Wein gerne erlebbar: “Vom Hausweingarten bis zur Riedenwanderung, vom Besuch des alten Rotweinkellers bis hin zu einer Weindegustation mit kalten Schmankerln oder Jause.  Unsere Terrasse bietet einen grandiosen Blick auf die Weingärten des Kremstals!”

WEINerLEBEN Czipin