Ein Weinpaket zu Weihnachten
Weihnachten ist eine Zeit der Gemütlichkeit, des Genusses, des Feierns und der Überraschungen. Heimische Winzer haben ihre besten Weine schon verpackt.
Ein Weinpaket zu Weihnachten zu verschenken, oder selbst zu genießen, ist eine im wahrsten Sinne des Wortes gute Idee. Wein kann die festliche Stimmung perfekt unterstreichen, ein ausgewähltes Weinpaket bietet für jeden Geschmack den passenden Tropfen. Zudem kann man auch Neues probieren, sich aus seiner Weinkomfortzone bewegen und neue Weinwelten erforschen. Das Angebot an Weinpaketen von heimischen Winzern ist groß. Sie bieten Weinliebhabern die Möglichkeit, sich von Weinen aus speziellen Regionen inspirieren zu lassen. Wer mehr über die Weine wissen möchte, setzt sich einfach direkt mit den Winzern in Verbindung und erfährt mehr über die Geschichte und die besonderen Charaktere der Weine.
Gols im Burgenland
Am Weingut Allacher in Gols macht man sich über den Wein viele Gedanken. Und das gemeinsam, mit der ganzen Falmilie. „Bevor ein Wein zur Abfüllung geht, wird mit der ganzen Familie akribisch gekostet, diskutiert und gefachsimpelt, oftmals etwas länger in die Nacht hinein, damit jeder Wein, auf dem Allacher steht, so schmeckt, wie wir in selbst gerne trinken,“ erzählt Gerhard Allacher. Auf einer kleinen Fläche baut seine Familie Wein mit guter Laune, voller Herzblut aber ohne chemische Unkrautvernichter an. Gekeltert werden 9 Rebsorten, vom kräftigen Rotwein bis zum erfrischenden Frizzante.
Hohenwarth in Niederösterreich
Klimatisch und geologisch begünstigt hat die Region um Hohenwarth am Fuß des Manhartsbergs beinahe 1000 Jahre Weinkultur.Familie Hagenbüchl hat sich hier vor allem auf den sortentypischen Ausbau der verschiedenen Veltlinersorten – grün, rot und frührot – spezialisiert. “Rund 12 Hektar Rebfläche um Hohenwarth und am Wagram bilden die Basis. Aber auch Rivaner, Chardonnay und Rotweinsorten, wie Blauburger und Zweigelt wachsen klimatisch und geologisch begünstigt,” erklärt Daniela Hagenbüchl. Und auf jedem Wein ist ein anderes Urzeittier.
Ilztal Steiermark
Der Weinhof Leitner liegt gut verwurzelt im Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark. Jahrelange Erfahrung, ein perfektes Zusammenspiel der Großfamilie, Nachhaltigkeit und Innovation sind Werte, die Weine mit besonderem Charakter und höchster Qualität hervor bringen.Kleine Strukturen und Vielfältigkeit prägen diese idyllische Landschaft. Nur in den besten Lagen in südlicher Ausrichtung sind die Leitner Weingärten angelegt. Das Motto am Weinhof Leitner: „Wein bedarf nur weniger Worte. Da sind kundige Hände, Verstand und Herz gefragt. In Wetter und Boden muss man Vertrauen haben. Wein ist echter Genuss und überraschend wie das Leben. Wir freuen uns, wenn unser Wein viele schöne Momente des Lebens noch genussvoller macht.“
Obersdorf im Weinviertel
Das Weingut Hirschbüchler befindet sich in Obersdorf, eingebettet im sanften Hügelland des Weinviertels am Rande des Marchfelds. Der Hof ist schon lange Zeit in den Händen der Familie, eine Spezialisierung auf Wein erfolgte jedoch erst im Jahr 2000. Im Jahr 2004 wurde das Heurigenlokal der Familie eröffnet. In zweiter Generation führt Kellermeister Daniel Hirschbüchler nun den Betrieb mit seiner Schwester Elisabeth und keltert sortentypische und ausdrucksstarke Weine. Etwa 75% der Weingärten sind mit weißen Rebsorten bepflanzt. Aber auch Rotweinsorten werdsen in unterschiedlichen Ausbauvarianten vinifiziert.
Wiener Wein
Seit Generationen zeichnet sich das Weingut Christ durch eine einzigartige Mischung aus Begeisterung und Fleiß aus, um Weine von höchster Qualität zu präsentieren. Angetrieben von höchsten Ambitionen, führt Rainer Christ das Weingut mit einer klaren Vision. Sein Ziel ist es, dem Bisamberg und seinem einzigartigen Terroir die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Dafür werden sämtliche Prozesse im Weingarten und bei der Weinbereitung sorgfältig überprüft und optimiert. Rainer Christ lebt seinen Traum von höchster Qualität mit Leidenschaft und Achtsamkeit. Als Vollblutwinzer strebt er stets nach Balance und Respekt im Umgang mit der Natur. Die komplexen Wechselwirkungen und die Evolution in der Natur haben ihn gelehrt, natürliche Gesetzmäßigkeiten zu respektieren. Dies ermöglicht ihm, innovativ und anspruchsvoll zu arbeiten und seinen Weinen die verdiente Bühne zu bieten.