Die Zauberworte heißen Familie und Konglomerat. Für Winzer Thomas „Tom“ Dockner ist die einzigartige Kalk-Geologie des Traisentales Programm.  

Die Familie Dockner betreibt seit vier Generationen in Theyern Weinbau. ©Dockner Tom

Das Kalkgestein spiegelt die Mineralik in den Weinen von Tom wieder. „Um mit optimaler Reife zu brillieren, lassen wir den Weinen genügend Zeit zur Selbstentwicklung, sie sind weder opulent noch reduktiv und haben so die Chance ihren unverwechselbaren Lagen-Charakter zu zeigen“, so Tom Dockner. Die Familie Dockner betreibt seit vier Generationen in Theyern Weinbau. So vermehrt sich das Wissen um die guten Lagen und die alten Rebstöcke stetig. Dockner: “Mein Vater hat mir viel beigebracht, worauf ich in der Fachschule und bei  Praktika aufbauen konnte.”

Nachhaltigkeit

Die Bewirtschaftung der Weingärten erfolgt sehr naturnah und nachhaltig: Zwischen den Rebzeilen wächst eine speziell zusammengestellte Kräutermischung, in der sich viele Nützlinge tummeln. Mit der händischen Laubarbeit sorgt Dockner für ein günstiges Klima in der Rebwand selbst und der Kompostkreislauf sorgt für gesunde und vitale Rebstöcke. Sie sind für den Winzer die nachhaltige Investition in die Qualität der Weine und die Zukunft des Familienweingutes. “Grüner Veltliner und Riesling sind sicher die bekanntesten Sorten des Traisentals und zu Recht meine Paradeweine, aber auch Traminer, Zweigelt und Pinot Noir begeistern mich immer wieder aufs Neue.” Die Liebe zum Wein und in die Natur sowie das Vertrauen der Familie sind grundlegende Werte, die Dockners tägliche Arbeit bestimmen. Nur so können Weine entstehen, die Tom Dockner heißen und in Österreich und international Anerkennung erhalten.