Wie die Schwammerln aus der Erde sind in den letzten Jahren die Hochbeete in den heimischen Gärten gewachsen. Manche stehen sogar in der Küche.

Ein ganz kleines Hochbeet direkt neben dem Herd. @Andrea Knura

So ein kleiner Garten wäre doch wunderbar. Ein paar Kräuter, im Frühling die ersten Radieschen selbst aus der Erde ziehen, frischen Ruccola einfach abzupfen. Unbelastetes Grün genießen. Das Ganze aber bitte rückenschonend, denn das ständige Bücken ist doch anstrengend. Wenn Sie diese oder ähnlich Gedanken schon öfters hatten, sind Sie absolut ein Hochbeettyp. Die Platzfrage ist übrigens nicht das Problem. Hochbeete gibt es mittlerweile in vielen Größen und Formen. Auf das Material kommt es aber sehr wohl an. Klaus Reiter hat sich dazu vor Jahren viele Gedanken gemacht. Über das Holz, Sinn und Unsinn einer Plastikfolie im Hochbeet, die Verwendung von Leim und Holzschutzmitteln, … Der Betreiber eines Sägewerks im Kärntner Mölltal erkannte die Marktlücke. Er gründete die Firma Timberra und bringt seither richtig durchdachte Hochbeete auf den Markt. 

Hochbeete aus Tauernlärche.

Hochbeete aus Tauernlärche. @Timberra

Ohne Leim, ohne Nägel

Timberra Hochbeete werden ausschließlich aus dem Holz der Kärntner Tauernlärche gefertigt. Sie wächst in der Region Hohe Tauern in über 1000 Metern Seehöhe, ist besonders hart und widerstandsfähig. Im Werk im Mölltal erfolgt die handwerkliche Verarbeitung. Ohne Leim, ohne Nägel. Das Holz bleibt unbehandelt! Das System ist so konzipiert, dass man mit wenig und einfachem Werkzeug für die Montage auskom­men. Die einzelnen, vorgefertigten Holzbauteile werden einfach ineinander geschoben. „Das ist ein bisschen wie Mathador für Erwachsene.“

handgemachte Hochbeete

Holz schützt sich selbst

Holz ist ein lebendiges Material, das sich mit der Zeit ver­ändert. Es bekommt eine Patina, den sogenannten Grau­schleier, der als biologischer Schutz dient. Unterstützt durch den Konstruktiver Holzschutz, also die vertikale Bauweise sind selbst Regen und Nässe kein Problem. Das Wasser kann jederzeit ablaufen.

Ohne Folie

Irgendwer ist auf die eigenartige Idee gekommen, dass Hochbeete mit Folie ausgekleidet sein müssen. Damit das Holz geschützt ist. Klaus Reiter findet, dass das nicht sinnvoll ist. “Erstens baut man sich kein natürliches Hochbeet um dann die Pflanzen wieder aus Plastik zu ziehen. Und zweites schadet die Folie durch Kondensfeuchtigkeit auch dem Holz. Nur wenn so ein Hochbeet auf einer Terrasse steht, braucht es eine Folie zum Schutz den Bodens,“ erläutert der Experte. 

Die Hochbeete von Timberra gibt es in jeder Größe und Höhe. Selbst das ganz ganz kleine Einsteigermodell für die Küche darf sich schon Hochbeet nennen.

Timberra Hochbeete auf bauernladen.at.