Was der Osterhase bringt? Natürlich ganz viel Schokolade – edel, fein, bitter, süss, mit Liebe und Perfektion in Handarbeit von Gesa Weitzenböck hergestellt.

zwei Frauen mit Schokoladenostereiern und Schokoladenosterhase

Gesa Weitzenböck und Bella sind in der bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur mitten in der Osterschokoproduktion. ©Andrea Knura

Freche Schlappohrhasen hocken in der bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur aufgereiht im Regal und warten darauf zu Ostern Freude und Genuss zu bringen. Dann gibt es noch kleine Schokowachteleier hübsch im Eierkarton verpackt, Nougateier, kleine Häschen im Zuckereiernest oder wunderschön dekorierte Fabergé Eier aus Aluminium in verschiedenen Motiven gefüllt mit sechs Trüffeln und Pralinés aus dem aktuellen Bitter Süss Sortiment, auf Wunsch auch nur vegan sortiert. Die Schokoladekreationen von Gesa Weitzenböck scheinen was Form und Geschmack anbelangt keine Grenzen zu kennen, die Qualität der Zutaten steht aber immer im Focus. „Ich verwende nur Schokolade bester Qualität, viele der Rohstoffe sind in zertifizierter Bioqualität. Unsere Manufaktur muss auf Grund finanzieller Überlegungen aber auf eine Biozertifizierung verzichten und darf daher die biologische Qualität der Rohstoffe nicht auszeichnen,“ erläutert Gesa  ihren hohen Qualitätsanspruch.

Auf der Suche nach der perfekten Schokolade

Schon vor vielen Jahren begab sich Gesa erstmals auf die Suche nach der perfekten Paraliné und der einzigartigsten Truffes. Nach zahlreichen Versuchen, Perfektionierungs-Kursen und Kontakten mit den größten Chocolatiers der Welt ist sie 2008 fündig geworden. Das Ergebnis: Die erste Kollektionen von Bitter Süss made by Gesa Weitzenböck. Es folgten nationale und internationale Auszeichnungen und die Chocolatier und Sommelier de Chocolaates Ausbildung in Buenos Aires. In ihrem Atelier und Shop in der Hirschengasse 1, im 6. Wiener Gemeindebezirk, taucht man in eine einzigartig Welt der Schokolade ein, wird überrascht von der Vielfalt. Immer aus biologischen und fair gehandelten Zutaten, den weltbesten Grand Cru Schokoladen, inspiriert von Großmeistern aus der ganzen Welt. Jedes Praliné ein handgefertigtes Einzelstück.

Nachhaltigkeit ist in der Bitter Süss Manufaktur auch nicht nur ein Schlagwort sondern gelebte Praxis. Alle Partner und Lieferanten werden nach ebenso strengen Kriterien ausgesucht, wie Rohstoffe und Verpackungsmaterialien.

“Wir lieben Schokolade – deswegen rettet die Erde – es ist der einzige Planet auf dem Kakao wächst!”

Wie so ein Schlappohrosterhase entsteht? Sehen sie selbst.

… und für die Zeit nach Ostern