Über die Zwiebel in der Hautpflege habe ich bereits geschrieben. Dass dieses Gemüse sogar gegen Warzen und Hühneraugen hilft ist erstaunlich aber wahr.

Zwiebelscheiben im Fuß als medizinische Behandlung klingt komisch, aber es wirkt. ©Panthermedia

“Du musst immer Zwiebeln zu Hause haben”, war nur einer der guten Ratschläge meiner Oma. Und sie sollte wie immer Recht behalten. Die Fußsohle tut weh. Kürzlich mit diesem Problem meines Sohnes konfrontiert musste ich feststellen, dass es sich um eine Warze handelte. Die können richtig tief ins Gewebe wachsen, und damit beim Auftreten starke Schmerzen verursachen. Schnelle Hilfe war also gefragt. Man muss dazu wissen, dass Warzen, in diesem Fall eine Dornwarze, durch eine Infektion mit Humanen Papillomviren entstehen und über Kontakt- oder Schmierinfektion übertragen werden können. Hygiene ist daher oberstes Gebot.

Ich koche sehr viel mit Zwiebeln, daher habe ich immer eine halbe Zwiebel oder Zwiebelreste in der Küche. Die Zwiebel ist eine der ältesten Kulturpflanzen und enorm vielseitig. Aufgrund ihres hohen Anteils an schwefelhaltigen Verbindungen kann sie Entzündungen und Keime hemmen und wirkt desinfizierend. Neben ihrem Schwefelgehalt ist sie reich an Antioxidantien, Vitamin A, B und C sowie Kalzium, Magnesium und Eisen. 

Auf die Warze, fertig, los

Daher nahm ich eine halbe, frische, gelbe Zwiebel, erwärmte sie ohne Öl in einer Pfanne. Bitte achten Sie darauf, dass die Zwiebel nicht braun oder karamellisiert wird. Die warme Zwiebelhälfte (nicht heiß!) lege ich auf die Warze und binde sie mit Wundpflaster so fest, dass es nicht verrutschen kann. Dann nehme ich eine Frischhaltefolie oder ein kleines Plastiksackerl und binde es so um den Fuß herum, dass die Luft nicht entweichen kann und ein Dunst entsteht. „In Dunst packen“, ist bedauerlicherweise aus der Mode geraten obwohl es eine sehr effektive Methode ist Körperstellen warm zu halten und damit Wirkstoffe schneller und effizienter in das Gewebe “einzuschleusen”. Aus diesem Grund wird auch die Zwiebel erwärmt. Durch die Wärme erweitern sich die Poren, die Inhaltsstoffe der Zwiebel können tief eindringen und Viren und Bakterien werden an die Hautoberfläche gebracht.

Man könnte zusätzlich die Warze auch mit einem Tropfen Honig befeuchten und so die warme Zwiebel darauf befestigen. Der Honig beschleunigt mit seiner entzündungshemmenden Eigenschaft die Wirkung der Zwiebel. Mit der Zwiebel auf der Fußsohle sollte man sich ca. eine Stunde Ruhe gönnen und das Bein ruhig halten. Nach der Einwirkzeit den Dunstverband abnehmen und inklusive Zwiebel entsorgen. Achtung, der Schwefelgeruch kann auch die Stärksten umhauen, daher entweder schnell handeln oder kurz nicht atmen. 

Die Warze ist nun aufgeweicht und somit kann ich die obere Hautschicht ganz leicht mit einem Bimsstein oder Hornhautentferner sanft abgerubbelt werden. Danach ein Pflaster mit Teebaumöl befeuchten und diese über Nacht, gut befestigt, auf die Warze legen. Socken bitte nicht vergessen. Die Anwendung täglich wiederholen bis die Warze komplett verschwunden ist. Die  Zwiebelbehandlung wirkt auch bei Hühneraugen!

Fuss wird mit einer Zwiebel behandelt und eingepackt

Zwiebel erwärmen, auf der betroffenen Stelle befestigen, einen dichten Beutel überstülpen und dann einfach ruhen. ©byDavidson

Es braucht Geduld

Nun, ich habe meinen Kampf gegen die Warze vor 10 Tagen begonnen, und gewonnen. Nach zehn Tagen kann ich stolz sagen, dass sie fast verschwunden ist und mein Sohn überglücklich über die unerwartete Fußmassage und zusätzliche Zuwendung.  Hausmittel sind seit Jahrhunderten erprobt und von Generation an Generationen weitergegeben worden. Bei handelsüblichen Produkten ist als Behandlungszeit von bis zu 14 Tagen angeführt. Somit lohnt es sich einen Versuch zu wagen und ich versichere Ihnen, es ist es wert. Ohne Warze hätte ich dem süßen kleinen Fuß meines Sohnes nicht mehr so viel Zeit gewidmet und somit freue ich mich tagtäglich auf unser kleines gemeinsames Warzenritual. 

Frau mit Schönheitsmaske aus Lebensmittelresten

Rita Davidson ©Andrea Knura

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Kochreste nachhaltig für die Schönheit und
Gesundheit einsetzt, finden Sie auf  
bydavidson.at