Mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften ist Honig ideal für eine äußerliche Hautdetox-Kur. Er wirkt klärende und beruhigende auf die Haut.

Honig ist ein Detox-Wundermittel für die Haut. Rita Davidson, food4skin, empfiehlt eine Maske aus Honig und Joghurt oder Topfen. @Canva

Fastenzeit ist auch so was wie Frühjahrsputz für den Körper. Während wir also ganz damit beschäftigt sind zu entgiften, vernachlässigen wir oft unsere Haut. Inmitten der Frühjahrs-Detoxroutine vergessen wir häufig, dass unsere Haut genauso stark von den Toxinen und Belastungen des Alltags betroffen ist wie unsere inneren Organe. Doch zum Glück gibt es einen natürlichen Helfer, der nicht nur dazu beiträgt, unsere Haut zu entgiften, sondern auch ihre Schönheit und Gesundheit zu fördern: Honig.

Mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften ist Honig ideal für eine äußerliche Hautdetox-Kur. Es klärt und beruhigt die Haut, ohne sie auszutrocknen. Honig hat auch die erstaunliche Fähigkeit, Gifte und Schadstoffe von der Hautoberfläche zu absorbieren und zu entsorgen. Er reduziert bei regelmäßiger Anwendung Unreinheiten und Pickel  und wirkt gleichzeitig feuchtigkeitsspendend. Ein echter Alleskönner, wenn es darum geht, die Haut zu revitalisieren und zu entschlacken.

Do it yourself Haut-Detox Maske

Eine einfache Möglichkeit, die Detox-Kräfte des Honigs zu nutzen:

  • 2 Esslöffel Honig mit
  • 1 EL Joghurt oder 2 EL Topfen

… vermischen und auf die gereinigte Haut auftragen. Diese Maske reinigt gründlich die Haut, erhöht ihre Feuchtigkeit und macht sie zart und geschmeidig. Die Maske ca. 10 Minuten einziehen lassen und danach mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Vorsicht! Bienenprodukte wie Honig können allergische Reaktionen hervorrufen, besonders bei Personen, die empfindlich auf Blütenpollen, insbesondere auf Korbblütler, reagieren. Daher ist es ratsam, vor der Anwendung einer Honigmaske einen Test auf einer kleinen Hautstelle zu machen.

Noch mehr Tipps wie man die Natur nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf food4skin