Eine Pfirsich-Feuchtigkeitsmaske gegen trockene Haut? Ja eh, schließlich besteht die Frucht aus viel Wasser, Vitaminen und bioaktiven Substanzen. 

Rita Davidson, food4skin, empfiehlt Pfirsich bei trockener Haut und wenn die Haut so richtig spannt. @food4skin

Pfirsiche bestehen zu über 90% aus Wasser, daher sind sie äußerst druck- und stoßempfindlich. Das erschwert die Lagerung und führt auch dazu, dass die Früchte gerne und schnell ein wenig “angedepscht” aussehen. Und weil  sie dann nicht mehr makellos sind landen sie im Biomüll. Das ist richtige Verschwendung, denn trotz brauner Stellen, kann ein reifer Pfirsich sehr viel für die Hautgesundheit tun. Denn diese besondere Steinfrucht besteht nicht nur zu 90% aus Wasser sondern enthält auch besonders viel Vitamin C, B und E sowie zahlreichen bioaktiven Polyphenolen und Beta-Carotin. Bevor wir daher einen Pfirsich unbeachtet entsorgen, sollten wir ihn für eine belebende und feuchtigkeitsspendende Maske verwenden.

Wussten Sie, dass …

Die ursprüngliche Heimat des Pfirsichs ist China. Schon 2000 v. Chr. hat man die süße Frucht dort gegessen und zu schätzen gewusst.  Zu uns kam der Pfirsich mit den Römern. Obwohl Pfirsiche zu den Lieblingsfrüchten der Österreicher gehören, landen Tonnen von ihnen unverzerrt im Biomüll.

Frische Pfirsichmakse für wundervolle Haut

Wie das geht? Ganz einfach: Dazu püriere ich einen halben reifen Pfirsich (Achtung! Bei Schimmelbefall nicht verwenden) mit einem Esslöffel  Joghurt mit hohem Fettgehalt oder Creme fraiche, so dass eine Creme entsteht. Diese herrlich duftende und Maske trage ich großzügig auf mein gereinigtes Gesicht, Hals und Dekolleté auf und lasse sie etwa 10 Minuten einziehen. Man könnte die Maske übrigens auch essen, schmeckt großartig. 

Nach der Einwirkzeit wasche ich die Reste mit Wasser ab. Bereits nach einer Anwendung wirkt die bioaktive Maske sichtbar entfettend, belebend und feuchtigkeitsspendend. 

Um mit einer strahlenden und samtigen Pfirsichhaut in den Herbst zu starten, empfehle ich, während der heimischen Erntezeit, eine belebende Pfirsich-Haut-Kur zu machen. Dazu wöchentlich zweimal die Maske auftragen und nachher die Haut nicht eincremen sondern die Inhaltsstoffe wirken lassen.

Das Ergebnis wird Sie verblüffen! 

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf www.food4skin.at