Es wei(h)nachtet sehr
Der dritte Dezember bringt Erlesenes. Was sich heute hinter unserem Adventkalender-Türchen verbirgt, wird vor allem vinophile Freude bereiten.
Gleich zwei niederösterreichische Winzer beschenken uns heute. Winzerhof Widmayr aus Mautern in der Wachau und Weinbau Mösslinger aus Stratzing. Welche Weine es zu gewinnen gibt? Das wissen auch wir nicht. Vielleicht ist es ein typischer Grüne Veltliner, resch mit einer knackigen Säure. Im Boukett frische Zitrusnoten gepaart mit einem würzigen Pfefferl. Oder ein Kremstal DAC mit regionstypischer Charateristik. Im Duft nach frischen Apfel mit Zitrusanklängen und im Geschmack das so viel geliebte Veltliner- Pfefferl mit knackiger Appetit anregender Säure. Oder ein Chardonnay, ein harmonischer Wein, extraktreich am Gaumen mit eleganter Struktur und feiner Süße. Vielleicht ist es aber auch ein klassischer Blauer Zweigelt, im Stahltank gereift zu einem ausgewogenen Wein mit herrlichem Brombeerduft, klaren Kirsch – Nuancen im Geschmack und versteckt in dunklem Rubinrot.
Weinbau Mösslinger
Der Weinort Stratzing liegt im Weinbaugebiet Kremstal, auf dem Hochplateau zwischen Donau, Kremsfluss und Kamp sechs Kilometer nördlich von Krems. Zur Reifezeit strömt aus der Hochebene des umliegenden Waldviertels kühle, sauerstoffreiche Luft in unsere Region. Die großen Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur, Herbstnebel und gute Sonneneinstrahlung bewirken die Würzigkeit, Fruchtigkeit und Finesse unserer Stratzinger Weine. Ein weiteres Geheimnis für das gebietstypische zarte Bukett liegt in den unterschiedlichen Böden, vor allem kommen Urgesteins- und Lößböden vor. “Hauptsorte ist natürlich der Grüner Veltliner, jedoch pflegen wir auch viele andere Sorten wie den Roten Veltliner, Riesling, Müller Thurgauer, Gelben Muskateller und den Sauvignon Blanc,” so Jungwinzer Christian Mösslinger. Der Rotwein wird übrigens hauptsächlich aus dem Blauen Zweigelt gewonnen, welcher im Stahltank oder im Barrique Fass ausgebaut wird. Der Rosé wird aus dem Blauen Burgunder vinifiziert.
Der Wein gedeiht durch die Arbeit und das Herzblut des Winzer vom Weingarten bis in die Flasche!
Winzerhof Widmayr
Die Verbindung von Tradition und Moderne ist Philosophie des Winzerhofes, dessen Wurzeln rund 100 Jahre in der Vergangenheit liegen. 1905 erstmals urkundlich erwähnt, wird das Gut seit damals als Familienbetrieb geführt und von Generation zu Generation übergeben. Gegenwärtig wird der Betrieb Günter und Stefanie Widmayer bewirtschaftet. “Unser Erfahrung und unser Hang zu Innovationen spiegelt sich in unserem Hof, Keller und unseren Produktenwieder: Neben hausgemachten Speisen aus frischen regionalen Zutaten entstehen jedes Jahr erlesene Weine,” erzählt Stefanie. Der Winzerhof Widmayer ist Mitglied der Vienna Wachau Nobilis Districtus. Die Rebsorten sind Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay, Muskat Ottonel, Zweigelt, Pinot Noir und Cabernet.
3. Dezember: Wein und Weihnachten gehören – wie man sieht – eindeutig zusammen. Und weil das so ist, gibt es heute 6 mal 2 Flaschen Wein aus Niederösterreich. Hinter unserem dritten Adventkalender-Türchen verbergen sich je drei Pakete mit je zwei Flaschen Wein vom Winzerhof Widmayer und Weinbau Mößlinger.
Zu gewinnen heute auf Facebook