Sturm ist rein, natürlich, gesund
„So alt du bist, so viel Viertel Sturm sollst´ trinken“, sagt ein Sprichwort. Bei Nachholbedarf empfehlen wir die “Sturm.Plauderei” am Weingut Hagenbüchl.
Das sind aber viele Viertel, wird sich manch einer wohl denken. Und kann das noch gesund sein? Tatsächlich ist Sturm, natürlich in Maßen genossen, sehr gesund. Ernährungsexperten empfehlen: Wer ab und zu ein Glas Sturm genießt, nimmt Milchsäurebakterien auf, die die Darmgesundheit unterstützen. Zudem enthält Sturm bioaktive Substanzen, die vor freien Radikalen schützen.
Fast wie Traubensaft
Sturm ist, durch den doch sehr hochen Zuckergehalt, sehr süß und enthält rund drei bis fünf Volumsprozent Alkohol. Außerdem sind neben den Hefe- und Milchsäure-Bakterien noch alle Inhaltsstoffe der Trauben vorhanden. Da hätten wir Vitamine vor allem der B-Gruppe und Vitamin C sowie Polyphenole, die eine günstige Wirkung auf Herz und Gefäße haben. Zahlreiche Inhaltsstoffe des Traubensaftes und des Sturms wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Das, nur in roten Trauben vorkommende, Resveratrol soll zudem den Cholesterinspiegel verbessern, also “schlechtes” LDL-Cholesterin senken und “gutes” HDL-Cholesterin erhöhen.
Neben den gesundheitlichen Pluspunkten gibt es aber noch einen entscheidenden Grund, der für den Sturm spricht. Er schmeckt einfach richtig gut. “Vor allem dem junge Sturm kann und soll man nicht widerstehen,” schwärmt Daniela Hagenbüchl und lädt zur Wein-, oder vielmehr Sturm.Plauderei am 1. Oktober.
Begrüßen Sie mit uns den ersten Vorboten des neuen Weinjahrganges, den Sturm.
Anlässlich unserer Wein.Plauderei am Samstag, 1. Oktober 2022 kommen Sturmgenießer
auf ihre Kosten. Zudem steht Hagenbüchls Tierwelt ebenfalls zum Verkosten bereit.
Nur „er” vermag den G´Spritzten als Favorit an der Schank zu verdrängen – und selbst das bloß
für die wenigen Wochen der Weinlesezeit: der Sturm.
Köstlich in all seinen Ausprägungen, vom sehr süßen Sturm bis zum Staubigen, dabei vitaminreich und gesundheitsfördernd, rein, natürlich und von regionaler Herkunft.
In Begleitung gekochter Erdäpfel mit Butter und Salz genossen vergisst man dabei rasch die Zeit …
Wir freuen uns jedenfalls auf ein stürmisches Wiedersehen.
Familie Hagenbüchl
Wein.Plauderei | Sturm.Plauderei
Samstag, 1. Oktober 2022 | 14 – 19 Uhr
stürmische Zeiten – diesmal aber im Glas. Mahlzeit!