Helga Neustifter verwandelt Wurzelgemüse in gesunde Essenzen.  Im Jänner dreht sich bei ihr alles um die Rote Rübe und ihren Gesundheitszwerg Eric.

Rote Rübe mit Zwerg

Helga Neustifter macht nicht einfach Essenzen aus Wurzelgemüse, sondern gibt ihnen mit ihren Zwergen gleich einen Botschafter mit. ©Helga Neustifter/Tor zur Sonne

Wurzelgemüse sind wahre Zauberer, wenn es um unsere Gesundheit geht. Die Rote Rübe beispielsweise ist reich an Antioxidantien, die die Zellen und Gefäße schützen, das Herz und die Abwehrkräfte stärken. Der enthaltene Farbstoff Betanin tut der Leber und der Galle gut. Die Rote Rübe hat aber auch viel Eisen und Folsäure. Die beiden Stoffe werden für die Blutbildung und Neubildung von Zellen benötigt und beugen Müdigkeit vor. Ja, Rote Rüben halten uns also auch tatsächlich wach. Dann stärken sie auch noch unsere Knochen weil in den Blättern des Wurzelgemüses Kalzium steckt. Der regelmäßige Genuss von Roten Rüben soll Gefäße erweitern und damit die Durchblutung fördern. Das enthaltene Nitrat kann für eine bessere Sauerstoffversorgung der Muskeln sorgen und somit die Leistung beim Sport steigern.

“Die Natur hat eine so große Kraft, die wir für unsere Gesundheit nutzen können,” ist Helga Neustifter vom Bio-Weingut Tor zur Sonne & Mutter Erde Shop überzeugt. Und weil wir nicht jeden Tag Rote Rüben essen wollen oder können, hat sie das Wurzelgemüse in Weintraubenbrand angesetzt und damit nicht nur die wertvollen Inhaltsstoffe des Wurzelgemüses haltbar gemacht, sondern auch die Energie, die das Gemüse in sich trägt. “Die Essenz kann man entweder mit Wasser einnehmen oder auf Akupunkturpunkte sowie Fußreflexzonen auftragen.”

Eric ist der Jänner Gesundheitszwerg

“Wurzelgemüse helfen dir, die Gefühle der Angst, die du gespeichert hast, aus dem Kopf zu lösen und zu transformieren. Rote Rübe beispielsweise unterstützt dich bei der Angst vorm krank werden und krank sein,” so Neustifter. Und hier kommt nun auch der Gesundheitszwerg Eric ins Spiel. Er gibt uns folgendes Mantra mit:

“ICH ERLAUBE MIR GESUND ZU SEIN. ICH ERLAUBE MIR, MICH GESUND ZU FÜHLEN.”

Damit stärkt man ganz einfach sein Immunsystem, die Vitalität und die Widerstandskraft. Es hilft uns aber auch, uns besser abzugrenzen und bei uns zu bleiben. Und warum Zwerge? “Zwerge sind für mich die Bewahrer und Hüter der Schätze der Erde. Jeden Monat habe ich jetzt einen anderer Zwerg zugeordnet. Jeder Zwerg begleitet uns bei einem anderen Aspekt des Lebens. Eric, der Jännerzwerg, steht für das Große Thema der Gesundheit, für unseren Umgang mir ihr und vor allem auch für unsere Angst vor Krankheiten,” erläutert Neustifter.