Gutes, also richtig gutes Olivenöl ist ein wunderbares Geschenk. Das native Olivenöl extra von der Greek Oil Company gibt es heute aber auch zu gewinnen.

Gutes Olivenöl braucht Herkunft. Bei der Greek Oil Company sind das Kreta, und eine kleine Gruppe von Bauern. ©️Greek Oil Company

Was ich an Olivenöl besonders mag? Die Geschmacksvielfalt steht da an erster Stelle. Es kann fruchtig sein, grasig, eine feine Schärfe haben oder ganz mild sein. Jedes Öl, also jedes gute Öl hat Charakter, hat Ecken und Kanten. Wenn man mit Michael Glatz von der Greek Oil Company über Olivenöl plaudert kommt man, oder vielmehr er, unweigerlich ins Schwärmen und natürlich gibt es auch eine Geschichte darüber, wie alles begann.

„Fernab des eigenen Elternhauses passierte es, dass mir an einem tristen, grauen Wintermorgen das Olivenöl, das mir meine Mutter immer fürsorglich mitgab, ausgegangen war. Ich kaufte ein Öl im Supermarkt. Das war allerdings keineswegs „aromatisch“ (später sollte ich mehr über „Fruchtigkeit“ erfahren), und der Geschmack erinnerte mich an den feuchten Keller meiner Großeltern.“  So kam es, dass Michael Glatz sich immer mehr mit Olivenöl und der Produktion auseinandersetzte. Sehr bald ergaben seine Nachforschungen, dass Olivenöl keineswegs nur Olivenöl ist, dass es verschiedene Qualitäten, Geschmäcker, Aromen, Inhaltsstoffe … gibt, was die Fehler von Olivenölen sind, wie diese zustande kommen uvm. Einige sensorische Ausbildungen später war es soweit: das erstes Olivenöl wurde unter dem Label „Greek Oil Company“ auf den Markt gebracht. „Während meiner Suche traf ich schließlich auf einen Produzenten, der eine unglaubliche Liebe für sein Produkt zeigte und dessen Sorgfalt mich schließlich überzeugte. Auf Kreta in der Gegend um Chania liegen seine Olivenhaine und mein dreimonatiger Aufenthalt dort – verbunden mit der Inspektion mehrerer Olivenpressen – war mehr als nur Fortbildung. Dort legten wir den Grundstein für unsere Zusammenarbeit.“ Das Bewußtsein dafür, was man isst, die Verantwortung für sich selbst, aber auch für andere bezüglich der produzierten Lebensmittel, war für Glatz prägend und der Entschluss gefasst, gemeinsam ein Olivenöl zu produzieren, das sauber, nachhaltig, geschmacklich einwandfrei und vor allem leistbar ist.

Von der Greek Oil Company gibt es aber auch Kräuter und Honig – natürlich aus Griechenland


23. Dezember

Der heutige Gewinn: Drei mal eine Flasche Olivenöl  von der Greek Oil Company als geschmackvoller Einstieg in die Welt des frischen, sauberen Olivenöls.

Zu gewinnen heute auf bauernladen.at Instagram und Facebook