Biozwetschken und -nektar, süßer Kürbisaufstrich mit Zimt, Apfelcider, Pulled Beef im Glas … Der Einkaufkorb im  Schubiola Hofladen ist schnell gefüllt.

Bioprodukte von Schubiola gibt es im Hofladen des Gutshofes. ©Schubiola

Eingebettet in die Hügellandschaft des Weinviertels, inmitten von Ackerbauflächen und Weingärten liegt der Gutshof von Franziska und Christian Schubert. 180 ha Ackerland, Aberdeen Angus Rinder, verschiedensten Feldfrüchte und Obstgärten, in denen gerade Bio-Äpfel und Bio-Zwetschken reifen. Und ein kleiner, liebevoller Hofladen.

Bio? logisch!

Bereits seit dem Jahr 2000 werden die Äcker und Grünflächen biologisch bewirtschaftet. So entstand auch der Name Schubiola, also Schuberts biologische Landwirtschaft. Christian Schubert geht es vor allem um den Respekt vor und die Liebe zur Natur. Aus diesem Grund werden alle Flächen schonend und seicht bearbeitet, wodurch Humusaufbau und Erosionsschutz erfolgen, die Bodenfruchtbarkeit gesteigert wird und die Struktur des Bodens erhalten bleibt. Seit rund 100 Jahren befand sich keine Viehzucht mehr am Betrieb. Doch mit der Mutterkuhhaltung und der Aufzucht von Aberdeen Angus Rindern konnte Christian den betriebliche Kreislauf wieder schließen: „Qualitätsvolle und gesunde Lebensmittel aus der Region aus unseren Feldfrüchten und aus unserem Obst zu produzieren ist unser Ziel.“

Landwirtschaft mit Geschichte

Die Gemäuer von Gut Deinzendorf sind alt und erzählen nicht nur vom Arbeitsalltag der Landwirtschaft, sondern durchaus auch von edlen Herrschern und Grafen. Bereits im 13. Jahrhundert wird der Gutshof als Schloss Deinzendorf erstmalig urkundlich erwähnt. Seit 1932 befindet sich Schloss im Besitz der Familie Schubert und wird von ihr als Landwirtschaft geführt. In den alten Stallungen wurden Rinder gehalten und der Betrieb war bereits damals sehr fortschrittlich. So wurde etwa noch in den 30er-Jahren eine Beregnungsanlage für den Gemüsebau installiert.

Eingelegtes von Schuberts biologischer Landwirtschaft im Hofladen. ©Schubiola

Auch Christian und Franziska wollen diesen Weg weiter beschreiten und vor allem auch lebendig machen. Aus ungenutzten Räumlichkeiten im Erdgeschoss entstand etwa der Hofladen des Gutshofes. Ein liebevoll gestalteter Verkaufsraum mit angrenzender Verarbeitung. Tipp: Die Zwetschken gibt es jetzt frisch geerntet!

Schubiola auf bauernladen.at