Schon meine Mutter hat auf Germ-Gesichtsmasken geschworen. Germ ist für jedes Hautalter perfekt, wirkt reinigend, versorgt die Haut mit Sauerstoff, …

Frau mit Gesichtsmaske

Eine Germmaske ist ein wahrer Jungbrunnen für die Haut, hilft aber auch gegen Unreinheiten. Rita Davidson hat es natürlich ausprobiert. ©bydavidson

Eine Gesichtsmaske aus Germ (oder Hefe) hilft gegen Akne, Mitesser und unreine Haut, denn Germ wirkt reinigend. Ihr hoher Gehalt an Folsäure sorgt zudem dafür, dass die Hautzellen stärker mit Sauerstoff versorgt werden und sich schneller regenerieren. Die Haut wirkt jünger und gesünder, da sie mehr Spannkraft bekommt. Auch trockene Hautstellen oder Juckreiz können durch Germ reduziert werden. Jetzt im Herbst, wenn wir uns an die trockene Heizungsluft erst wieder gewöhnen müssen und weniger Zeit im Freien verbringen, wird uns die Haut eine Germmaske wahrlich danken. Der Wirkungsradius der Hefebakterien geht auch über die Hautoberfläche hinaus. Auch die tieferliegenden Zellen und Kollagenfasern werden positiv beeinflusst, denn die Hefe stimuliert die Bildung sogenannter Ankermoleküle, die die unterschiedlichen Hautschichten miteinander verbinden und den Stoffwechsel verbessern.

Strahlend schöne Haut

Mit Germ können wir unserer Haut einen Sauerstoffschub verpassen, der ihr neue Strahlkraft verleiht.  Sauerstoff ist besonders wichtig für unsere Haut, vor allem für das Zellwachstum und die Regeneration. Mehr Sauerstoff in den Hautzellen sorgt auch für einen rosigen und glatten Teint. Besonders mit zunehmenden Alter, bei Stress, oder wenn wir zu wenig schlafen, lässt die Sauerstoffversorgung nach. Die Haut wirkt grau und fahl. Ab 40 verläuft die Zellteilung zudem eh schon langsamer und die Haut benötigt mehr Unterstützung, um gesund, frisch und “jung” zu bleiben.

Falten sind die Folge eines schwachen Bindegewebes, das mit Hilfe der Germ wieder neue Kraft bekommt. Fältchen werden von innen „ausgebügelt“. Auch die in der Hefe enthaltenen B-Vitamine, vor allem B1 und B2, sind essenziell für die gesunde Blutzirkulation. Dies sorgt für eine pralle und gesunde Haut und wirkt den Zeichen der Hautalterung entgegen.

Rezepte für die Schönheit – eine schnelle Gesichtsmaske

Einfach ein Stück Germ nehmen und mit ganz wenig (zwei bis drei Tropfen) Honig vermischen. Bei trockener Haut noch einen Schuss Schlagobers und bei fetter Haut  Joghurt beigeben. Für eine porenzusammenziehende Wirkung kann man aufgeschlagenes Eiweiß oder auch natives Olivenöl dazu geben. Maske auf die gereinigte Haut, Dekolleté und Hals nicht vergessen, auftragen und einwirken lassen. Wenn die Maske zu ziehen und jucken beginnt kann man sie sanft runter rubbeln und anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Gesichtsmaske aus Trockenhefe

Man kann übrigens auch Trockenhefe verwende. Einfach mit etwas warmem Wasser vermischen und abwarten. Wenn das Wasser ein wenig luftigen Schaum bekommt, ist die Hefe gesund und wirkt. Dann einfach wie bereits mit der frischen Germ beschrieben seine individuelle Gesichtsmaske machen.

PS: In Österreich sagen wir Germ und nicht Hefe. Für mich sind beide Bezeichnungen richtig;)) und ich verwende auch beide.

Noch mehr Tipps, wie man die Natur und unsere Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf bydavidson.at