Und schon öffnen wir das Türchen Nummer Zehn! Genuss von Pressmayr aus dem oberen Mühlviertel ist vielseitig, was der heutige Gewinn unter Beweis stellt.

Eva Haselgruber-Muchwitsch hat sich dem Anbau und der Veredelung besonderer Kulturkräuter verschrieben. ©️Andrea Knura

Was für ein schönes Geschenk! Ganz edel in schwarzem Karton liegen auf dunklem Papier gebettet fünf feine Schmankerln aus dem Naturgarten Pressmayr: Sirup, Tee, Marmelade/Gelee, Chutney und Kräutersalz (Sorten je nach Verfügbarkeit). Ein genussvolles Geschenkset an Gaumenfreuden, das den Namen „Das Vielseitige“ trägt.

Handgemachtes mit Geschmack

Familie Haselgruber, vulgo Pressmayr, hat sich im oberen Mühlviertel dem Anbau und der Veredelung vielfältigster Kulturpflanzen und Kräuter verschrieben. Ihr Hof, 1379 erstmals erwähnt, wurde 2013 neu gestaltet und liegt in südlicher Hanglage, umgeben von Obstbäumen, Erdäpfelfeldern und Kräutern. Der nach ökologischen Prinzipien bewirtschaftete Familienbetrieb bietet die optimalen Bedingungen, um allerlei Feines gedeihen zu lassen. Produziert werden kulinarische Delikatessen – Sirup, Gelees, Kräuterzucker und –salze, Chutneys, Liköre, Bohnen usw. in edler Verpackung.

Säen. Hegen. Pflegen. Ernten. Veredeln. 

Vom Pflänzchen bis zum fertigen Produkt wird hier alles mit ganz viel Liebe und Sorgfalt handgemacht. Künstliche Konservierungs- und Zusatzstoffe haben bei den Haselgrubers keinen Platz. Die Verarbeitung liegt vor allem in den Händen von Eva Haselgruber-Muchwitsch, die aber immer auf die Unterstützung ihrer Familie, auf ihren Mann Klaus und die Kinder Jacob, Clemens und Marina zählen kann. Wie das eben in einem Familienbetrieb so ist! Neben der Liebe zur Kulinarik steckt hinter all den unterschiedlichen Produkten natürlich auch ein gewisses Quantum an Neugierde und Experimentierfreudigkeit. Ja, und sehr oft ist es ganz einfach die Natur, die Familie Haselguber zu besonderen Produkten inspiriert.

Aus der Natur schöpfen

Die Idee zum Böhmerwaldsalz entstand beispielsweise bei einem Spaziergang durch den, vor der Haustüre gelegenen, Böhmerwald. Dieses feine Salz verbindet das harzige Aroma der – von den eigenen Tannen geernteten – Tannenspitzen (man nimmt allerdings nur wenige pro Baum, um ihn nicht zu schwächen) mit dem ebenso harzigen Rosmarin, erdigem Thymian und Dost sowie schwarzem Pfeffer. Der salzige Gruß aus dem Böhmerwald passt besonders gut zu kräftigen Speisen wie Wildfleisch oder Kartoffeln. Oder auch einfach aufs Frühstücksei oder Butterbrot!

Eva und die Glücksbohnen

Es sei erwähnt, dass es der Hausherrin besonders die Bohnen angetan haben, auch wenn diese in unserem Genusspaket keine Rolle spielen. Rund 60 verschieden Bohnensorten kultiviert und vermehrt sie auf ihrem Hof. Wer mehr über Eva und ihre Glücksbohnen wissen möchten, die Story ist unter https://bauernladen.at/artikel/produkte/eva-und-die-glucksbohnen/ zu lesen. 

Und es gibt ganz viele Geschenkideen von Eva, auch für Weihnachten.


10. Dezember:

Hinter dem 10 Türchen unseres Bauernladen Adventskalenders verbirgt sich ein wunderbar geschmackvolles Geschenkset aus dem Hause Pressmayr, nämlich das Vielseitige. 

Zu gewinnen heute auf bauernladen.at Instagram und Facebook