Was sich hinter dem ersten Türchen unseres Adventskalenders verbirgt? Ein besonderer Genuss für die Advent- und Weihnachtszeit aus Hohenwarth.

Familie, zwei Kinder, mit Wein und Saftgläsern

Fritz, Leonhard, Valentina und Daniela Hagenbüchl wünschen eine frohes Weihnachtsfest. ©Hagenbüch

Jeden Tag ein Türchen öffnen, jeden Tag eine Überraschung, die uns die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen soll. Das ist, wie ich finde, eine der schönsten Weihnachtstraditionen. Das erste Türchen führt uns ins Weinviertel. Vor zehn Millionen Jahren floss die Ur-Donau nicht wie heute, sondern von Krems Richtung Weinviertel, durch Hohenwarth und mündete bei Mistelbach in einen warmen tropischen Ozean. Mit Haien, Seekühen und Krokodilen. Aber so blieb es nicht: es wurde kälter, das Meer verschwand und die Sandbänke der versiegenden Ur-Donau bildeten das Ausgangsmaterial für die Lössdecken und Sanddünen, die das Weinviertel heute prägen. Nein, das ist keine Weihnachtsgeschichte sondern die Geschichte vom Weingut Hagenbüchl in Hohenwarth. Auf diesen Sand baut nämlich der Familienbetrieb von Daniela und Fritz Hagenbüchl.

1000 Jahr Weinkultur

Familie Hagenbüchl hat sich vor allem auf den sortentypischen Ausbau der verschiedenen Veltlinersorten – grün, rot und frührot – spezialisiert.  “Rund 12 Hektar Rebfläche um Hohenwarth und am Wagram bilden die Basis. Aber auch Rivaner, Chardonnay und Rotweinsorten, wie Blauburger und Zweigelt wachsen klimatisch und geologisch begünstigt,” erklärt Daniela. Und auf jedem Wein ist ein anderes Urzeittier. Der Hase beispielsweise ziert den Grünen Veltliner Ried Hochstrass. “Weil der Hase ein ständiger Wegbegleiter in der Natur ist.” Es gibt aber auch noch Skorpion, Bienenfresser, den Urelefanten, Schnecke, Eule, … und noch mehr spannende Urzeittiere und besondere Weine  sowie Wein.Genuss.Packete zu entdecken.

1. Dezember: Hinter dem 1. Türchen unseres Bauernladen Adventskalenders verbergen sich 2 Weihnachts-Geschenksets vom Weingut Hagenbüchl. Enthalten sind je

  • 1 Grüner Veltliner Hochstrass, Jahrgang 2020
    1 pink prickelnd. Zweigelt Rosé als prickelnder Schaumwein
  • 1 Traubensaft weiß – 100 % Natur aus dem Saft der weißen Weintraube

Zu gewinnen heute auf Facebook