Kalt und warm, weich und knackig. Unser Gaumen liebt Gegensätze, ganz egal ob das Gericht am Teller oder im Glas serviert wird. Oder: Zucchini mal anders.

Zucchini, Quinoa und Jogurt hübsch serviert im Glas mit Blumenwiese. Schaut gut aus und schmeckt noch besser. ©Andrea Knura

Magst du noch ein paar Zucchini? Die haben nämlich gerade Hochsaison im Garten und sie schmecken jugendlich einfach am besten. Natürlich kann ich dieses Angebot nie ablehnen, was mich kreativ werden lässt, oder vielmehr lassen muss. Warum also nicht mal einen Aufstrich, die Idee dazu ist übrigens von Renate Paul, Weingut Paul in Leobendorf. Ich streiche ihn aber nicht aufs Brot, sondern kombiniere ihn mit Couscous oder Quinoa und gebe noch ein paar kurz angebratene Zucchini dazu. Was soll ich sagen. Es schmeckt großartig. Vor allem weil man sich auch mit verschiedenen Kräutern spielen kann. Die Kräuter-Blütenwiese macht sich auch optisch gut. Und dazu? Frisches Brot und Wein.

Zucchini-Quinoa Bowl

  • 2  Zucchini
  • 100 g Quinoa
  • 2 EL Joghurt
  • 1 EL Sauerrahm
  • etwas Verjus und Knoblauch
  • Kräutersalz

Zubereitung

  1. Quinoa in Salzwasser weich kochen. Auskühlen lassen und etwas Olivenöl beigeben.
  2. Einen Zucchini klein schneiden und in etwas Öl kurz anbraten. Mit Kräutersalz würzen.
  3. Eine Zucchini grob raspeln, mit Joghurt, Sauerrahm vermischen und mit Verjus, Knoblauch und Kräutersalz nach Geschmack würzen. Es passen auch gut frische Kräuter und Blüten dazu. Zum Beispiel Kresseblüten oder Goldmelisseblüten.
  4. Anrichten und sofort in der warm-kalten Variante genießen. Oder später kalt. Schmeckt genauso gut.