Weihnachtskräcker, Kren, Räucherfisch
Rotes Knäckebrot, Frischkäse, Kren und Räucherfisch. Das ist ein kleiner, festlicher Vorgeschmack auf die kommenden Weihnachtsfeiertage.
Natürlich kann man Knäckebrot, oder kleine Kräcker, einfach selber machen. Man nehme Haferflocken, Dinkelmehl, Sonnenblumenkerne, Sesam, Rote Rüben Saft und eine Prise Salz. 20 Minuten stehen lassen, auf Backpapier streichen, kurz backen, in Stücke schneiden oder Kreise ausstechen und weiter backen. Bei den Zutaten achte ich immer auf die Herkunft. Warum? Weil selbst Haferflocken besser schmecken, wenn man die Produzenten/Bauern kennt. Auch wenn das vielleicht Einbildung ist, in jedem Fall ist es mein Beitrag zum Erhalt der heimischen Landwirtschaft. Die Bio-Haferflocken vom Biohof Hofer/Biotaste sind schonend gequetscht und gesiebt. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Die rote Farbe der Kräcker kommt übrigens von der Roten Rübe, oder vielmehr ihrem Saft. Was auf die Kräcker kommt? Frischkäse mit Kren, Räucherfisch und gerne auch etwas Alpenkaviar. Schließlich ist Weihnachten ein Fest der Freude – auch kulinarisch.
Rote Rüben Kräcker, Frischkäse, Räucherfisch & Alpenkaviar
Zubereitungszeit ca. 2 Stunden, einfach
Zutaten
- 60 g Dinkelmehl glatt
- 80 g Haferflocken
- 80 g Sonnenblumenkerne
- 25 g Sesam
- 1 TL Salz
- 200 ml Roter Rübensaft
- Frischkäse
- Räucherfisch
- Kren
- Alpenkaviar
Zubereitung
- Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Knäckebrotteig alle Zutaten miteinander verrühren. 20 Minuten rasten lassen.
- Masse auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) aufstreichen und 10 Minuten backen.
- Backblech aus dem Ofen nehmen und Teig in Quadrate schneiden oder Kreise (oder andere Formen) ausstechen. Weitere 50 Minuten fertig backen.
- Kräcker auskühlen lassen. Mit Frischkäse, Fisch und Kren oder Kaviar nach geschmack belegen.
Weihnachtliche Sektempfehlung
Ein funkelnder Stern am Firmament des Weinguts Dopler in der Thermenregion – der edle Pinot Nero Sekt. Der Pinot Nero Sekt ist ein außergwöhnliches Beispiel für die Kunst der Sektproduktion. Dieser Sekt wird aus der Pinot Noir Traube hergestellt, die in der Region eine lange Tradition hat und eine der edelsten Rebsorten der Welt ist. Besonders daran ist, dass dieser Sekt aus roten Trauben weiß gekeltert wird. Das Ergebnis ist ein eleganter, weißer Sekt mit einer feinen Perlage und harmonischen Geschmack aus roten Beeren und feinen Hefenoten. Dieser Sekt begeistert die Sinne durch seine feine Mineralik und leichter Blütenwürze und verführt mit seinem komplexen Dufstspiel mit einem Hauch an Zitrusfrüchten. Ein Meisterwerk, sei es als Aperitif bei einem festlichen Anlass oder als Begleiter zu leichten Vorspeisen und Fisch