Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant.

Zu Vanilleeis passt Kernöl einfach sooo gut. ©Andrea Knura

Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker karamellisieren, Kürbiskerne beigeben, auskühlen lassen, klein hacken. Es ist nicht nur das perfekte Tüpfchen auf dem i beim Eis, sondern passt auch auf Kuchen oder zu Müsli. “Man kann das Kürbiskernkrokant aber auch einfach so naschen,” sind sich Jonas und Fabian einig. Sogar Pauli, der jüngste Sproß der Familie, liebt dieses Dessert.

Vanilleeis

  • 500 ml Milch
  • 50 g Schlagobers
  • 6 Eidotter
  • 120 g Zucker
  • Vanille

Zubereitung

  1. Milch zusammen mit der Vanille und dem Zucker in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Eigelb leicht schaumig schlagen (aber nicht zu fest) und unter die noch heiße Milch rühren – nochmals kurz aufkochen lassen.
  3. Schlagobers beigeben, gut verrühren, vom Herd nehmen und in Eiswasser abkühlen lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  4. Danach kann die fertige Vanilleeismasse für ca. 4 Stunden ins Gefrierfach oder in die Eismaschine. Man kann die Masse einfach in Gläser füllen und einfrieren.

Kürbiskernkrokant

  • Zucker
  • Kürbiskerne
  • etwas Öl
  1. Backpapier mit Öl bestreichen.
  2. Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren, also schmelzen und braun werden lassen. Achtung, das kann schnell gehen.
  3. Kürbiskerne zum karamellisierten Zucker geben, kurz vermengen und rasch auf das geölte Papier geben.
  4. Auskühlen lassen und so klein hacken, wie man es möchte.
  5. In ein gut verschließbares Gefäß füllen.

Eis aus dem Gefrierfach nehmen (je nachdem wie fest gefroren es ist kurz antauen lassen), mit Kürbiskernöl und Kürbiskernkrokant genießen. Wer mag, kann natürlich noch Schlagobers daraufgeben.

Selbst gemachte Hippen passen super dazu. Hier gehts zum Rezept.