Sauerkraut, Apfel und Nüsse
Weihnachten könnte zur Herausforderung für unsere Gesundheit werden. Tipp: Sauerkraut ist ein bewährtes Rezept zur Stärkung des Immunsystems.
Bevor das Christkind kommt, gibt es Sauerkraut. Es schützt nämlich unser Immunsystem und diesen Schutz können wir zur Zeit wahrlich gebrauchen. In meiner Familie wird traditionell zu Weihnachten Sauerkraut gegessen. Zugegeben, nicht in der Rohkost-Form sondern gekocht und als Beilage zu Hauswürstel. Das hat in vielen Gegenden Kärntens Tradition. Dazu gibt es frisch geriebenen Kren und danach ganz viele Kekse. Essen ist ja bekanntlich viel mehr als nur Genuss. Es ist Nahrung die unseren Körper gesund hält. Bei Sauerkraut vereinen sich für mich Genuss und der gesundheitlich Aspekt. Der positive Einfluss, den Sauerkraut auf das Immunsystem und das Mikrobiom im Darm hat, ist vielfach belegt. Knoblauch, Apfel und Nüsse in diesem Rezept verstärken den Effekt noch. Und Kren: Die Senföle, Vitamine und Mineralstoffe im Kren wirken desinfizierend, reinigend, durchblutungsfördernd und antibakteriell.
Sauerkraut mit Apfel und Nuss
- 250 g frisches Sauerkraut abtropfen lassen
- 1- 2 rote Äpfel waschen, entkernen, mit der Schale in sehr kleine Würfel schneiden
- 2 Karotten waschen, in sehr feine Stifte schneiden oder raspeln
- 50 g Walnusshälften grob hacken
- 50 g Essiggurken – klein würfeln
- 1 Knoblauchzehe fein hacken
- 1 TL frisch geriebener Kren
Marinade:
- 4 EL Olivenöl
- 1-2 EL Apfelessig oder Verjus
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Salatschüssel mischen und marinieren, durchziehen lassen. Und mein Tipp: Zum Schluss noch Kernöl darübergeben. Schmeckt großartig, denn der nussige Geschmack des Kernöls und die leichte Säure des Krautes ergänzen sich.