Saibling & Tomaten-Orangen-Salsa
Frischer Saibling braucht nur ein wenig Salz und Knoblauchbutter. Die Tomaten-Orangen-Salsa mit Honig und Berberitzen verträgt sogar etwas Fenchelsamen.
Das perfekte Gericht für heiße Sommertage. Es ist raffiniert genug um Gäste zu beeindrucken aber auch so einfach und schnell gemacht, dass man es sich selbst zubereitet. Saiblinge gehören bekanntlich zu den beliebtesten heimischen Fischen und zeichnen sich durch ein sehr aromatisches, zartes Fleisch aus. Kurz gebraten mit einer fruchtigen Salsa aus Tomaten, Orangen, Honig, Berberitzen, Fenchel und – wer mag auch Koriander. Unsere Getränkeempfehlung: Gelber Muskateller vom Winzerhof Scheit. Intensives Bukett mit viel Raffinesse, äußerst fruchtig am Gaumen, animierend, zarte Steinobstnoten.
Gebratener Saibling & Tomaten-Orangen-Salsa
- 150 g Kirschtomaten
- 1 Orange
- Verjus
- 2 TL Honig
- 2 EL Berberitzen
- 1 TL Fenchelsamen
- 1 EL Olivenöl
- 70 g Butter
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 2 Saiblinge
- 10 g Korianderblätter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 220°C vorheizen.
- Tomaten klein schneiden, mit Orangenschale, Orangensaft, Verjus, Honig, Berberitzen, Fenchelsamen, Öl, Salz und Pfeffer gründlich vermengen.
- Butter in einer Pfanne mit Knoblauch bei mittlerer Hitze behutsam zerlassen.
- Saibling mit etwas Abstand zueinander in eine ofenfeste Form legen. Von beiden Seiten und von innen mit je 1/4 Salz würzen und mit der Knoblauchbutter übergießen; auch die Bauchhöhlen berücksichtigen.
- Die Fische im Ofen 5 bis maximal 10 Minuten backen und immer wieder mit Butter überziehen, bis sie durchgegart sind.
- Fisch anrichten und mit Salsa überziehen. Korianderblätter erst am Schluss unterrühren. Mit Limetten- oder Zitronenspalten anrichten.