Polenta, Pilze, Salbei
Wenige Zutaten, großes Gaumenkino. Wer glaubt, dass Polenta einfach nur ein Brei ist, den man lange kochen muss, soll hier eines besseren belehrt werden.
Stärkehaltig, fürsorglich. Ein Essen, das besänftigt und stärkt. So beschreibt Nigel Slater sein Polenta-Pilz Gericht im Kochbuch “Greenfeast”. Und es stimmt tatsächlich. Polenta hat etwas Beruhigendes. Das beginnt schon bei der Zubereitung. Man nehme also einen großen, schweren Kochtopf. Brühe kochen, Polenta dazugeben und rühren. Und rühren und immer wieder rühren. Das ist ein bisschen wie meditieren. Und es braucht Konzentration, schließlich darf die Polenta auch nicht in den Topfkanten kleben bleiben. Wenn man zwischendurch mal kurz nicht rührt, kann man sich um die Pilze kümmern. Ich mag die Eierschwammerln Kräuterseitlinge Kombination, was aber reine Geschmacksache oder eine Frage des Angebotes ist. Die Pilze in die gewünschte Größe bringen und in Olivenöl und Butter garen. Der Duft ist übrigens unglaublich. Und zu trinken? Wie wäre es mit dem Erstgegorenen? Ein Jungwein 2021 vom Weingut Hagenbüchl. Feines, leicht muskiertes Bukett, klar und spritzig am Gaumen und im Abgang ein anhaltendes Fruchtbukett.
Polenta, Pilze, Salbei
Zutaten 4 Portionen
- 1 l Gemüsebrühe
- 150 g grobe Polenta
- 80 g Butter
- 250 ml Schlagobers
- 100 g Hartkäse
- 150 g Pilze
- Olivenöl
- 80 g Butter
- Salbeiblätter
- Petersilie
Zubereitung
- Brühe in einem großen, schweren Topf zum Kochen bringen. Wenn sie zu köcheln beginnt, die Polenta unter Rühren langsam hineingeben und ständig weiter rühren. Darauf achten, dass die Polenta nicht am Boden oder in den “Topfecken” klebt. Temperatur zurückschalten und ca. 40 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren!
- Zum Schluss Butter, Schlagobers und geriebenen Käse unterrühren. Es kann gerne ein würziger Schafkäse sein.
- Je nach gewünschter Konsistenz, Wasser beigeben.
- Pilze putzen, in die gewünschte Form bringen.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Butter beigeben und zerlassen. Pilze darin anbraten. Frischen Salbei und Petersilie beigeben und kurz unterziehen.
- Polenta auf einen Teller geben, Pilze darauf verteilen.