Pestozutat und Liebesorakel in einem. Margariten sind nicht nur ausgesprochen hübsch und gesund, sie schmecken würzig-süß und sie mögen Hanf.

Margaritenblüten und ein Teller mit Pasta

Zitronen-Pasta von Zimmermann mit einem Pesto aus Margariten und Hanfsamen. ©Andrea Knura

Ja, Margariten kann man tatsächlich essen. In alten Rezepten findet man die Blütenknospen eingelegt in Essig oder als Kapernersatz, die Blattrosette und auch die Blätter wurden schon immer gerne für Aufstriche und Salate verwendet. Das Aroma der Blätter erinnert an die grünen Schalen von Zucchini, die Zungen- wie Röhrenblüten hingegen schmecken würzig-süß. Anstelle von Pinien verwenden wir für dieses Pesto Hanfsamen. Sie enthalten auch viel Vitamin E und Kalium und das meiste Protein von allen Samen. Zudem sind sie eine großartige Quelle für gesunde Omega-6- und Omega-3-Fette. Bei der Zubereitung kann man auch das Margariten Liebesorakel ausreizen. Sie wissen schon, man zupft ein Blütenblatt nach dem anderen ab … Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, liebt mich nicht, liebt mich … . Wie auch immer das Ergebnis ist: Ich bin mir sicher, Sie werden dieses Pesto lieben. Und zu trinken empfehlen wir einen natürlich prickelnden Pet Nat. Blüten, gelbe Früchte und frische Kräuter. Die Perlage lebhaft, die Säure stützt, bleibt jedoch im Hintergrund. Feine Fruchtsüße, dennoch kompromisslos trocken am Gaumen. Klingt kräuterig und dynamisch aus und macht von der ersten Sekunde weg Spaß.

Margariten-Hanfsamen Pesto

  • 1 Strauß Margariten
  • 30 g Hanfsamen
  • Zitronenabrieb
  • 120 ml Hanfsamenöl und/oder Olivenöl
  • 60 g Parmesan
  • Salz

Zubereitung

  1. Wir verwenden die ganze Blütenknospe und auch die Blätter der Margariten. Margaritenblüten zupfen, Blütenknospe klein schneiden. Blätter abzupfen.
  2. Hanfsamen ganz kurz in einer Pfanne rösten.
  3. Margariten und Hanf einen Mörser geben und mit Salz und etwas Zitronenschale fein reiben. Nach und nach Öl beigeben. Der Pesto-Klassiker ist zwar Olivenöl. Hier passt natürlich auch Hanföl sehr gut. Also einfach ausprobieren.
  4. Parmesan fein reiben und unter die Masse arbeiten.

Nudeln (z. B. Zitronenspaghetti) in reichlich Salzwasser kochen, Margariten-Hanfsamen-Pesto untermischen, mit Blüten dekorieren. Fertig. Oder einfach auf ein Stück frisches Weißbrot geben, oder zu einem Salat, …